Cheerdancer starten durch

Erfolgreich für den Amboss: die Cheerdancer - Foto: Remscheid Amboss

Es hat lange gedauert. Auch aufgrund der Corona-Pandemie musste die zur Saison 2018 geschaffene Cheerleading-Abteilung des AFC Remscheid Amboss lange warten, ehe sie selbst an Meisterschaften teilnehmen konnte und durfte. Nun stellten sich gleich erste Erfolge bei den Cheerdancern ein.

Die Cheerleader und Cheerdancer sind als Teil des Vereins nicht mehr wegzudenken. Doch in den vergangenen Jahren waren die eigenen Auftritte auf die Pausenshows der Footballer sowie einige repräsentative Vorstellungen beschränkt. Vor wenigen Wochen feierten im Bereich Cheerdance Svea Breidenbach und Gita Nagandla den ersten Platz für den Amboss beim SummerCheerMasters in Koblenz in der Kategorie Freestyle Pom im Junior Double Dance. Anjali Nagandla und Lena Flämig holten den zweiten Platz in der Senior-Kategorie.

“Insgesamt bin ich sehr stolz , beide Teams haben sich um mindestens 8,0 Punkte verbessert“, sagte Flämig und zog einen Vergleich zu den ersten Wettkämpfen im Frühjahr in Düsseldorf, bei denen die Amboss-Sportlerinnen schon den dritten Platz belegt hatten. Zwar sah Flämig, die auch als Trainerin der Cheerdance-Teams agiert, noch Verbesserungspotenzial, doch die Freude über die Platzierungen überwog. “Auch nach einer nicht fehlerfreien Performance haben wir uns sehr über unsere Platzierungen gefreut“, so Flämig. Die Qualifikation für die Hollywood Crown in den USA verpassten die Amboss-Teams aber doch. Vielleicht klappt es damit dann ja im nächsten Jahr.

Hast Du Lust den Cheer-Sport einmal auszuprobieren?

Dann melde Dich unter Cheerleader@Remscheid-Amboss.de