Weitere Infos

Amboss-Jugend

Die Amboss-Junioren feierten 2001 in der Jugendaufbauliga ihre Premiere. 15 Jahre später verfügte der Amboss über einen soliden und erfolgreichen Unterbau aus U10, U13, U16 und U19-Junioren. 2004 und 2005 holte die Amboss-U19 mit der NRW-Meisterschaft die ersten Nachwuchs-Titel nach Remscheid und scheiterten 2004 nur knapp am Aufstieg in die Jugendbundesliga. Hierfür wurde diese Jugendmannschaft zur Mannschaft der Jahres 2004 Remscheids ausgezeichnet. Im gleichen Jahr fuhr Mario Bowe mit der Jugendnationalmannschaft nach Moskau zur Weltmeisterschaft. 2011 startete erstmals eine Amboss-Bambinimannschaft erfolgreich in die Flagsaison. Bereits ein Jahr später gelang der Sprung dieses U11 Teams in den Tackle-Bereich. 2014 wurde die U16 NRW-Vizemeister und die U13 Dritter. 2016 wurde die U13 NRW-Vizemeister.

Amboss-Events

2001 fand die erste von zwei Amboss-Power-Parties statt, ein Sommerfest, das von etwa 600 Remscheidern und Remscheiderinnen besucht wurde. Ähnlich viele Zuschauer besuchten im April 2005 die 1. Remscheider Spaßolympiade, die vom Amboss mit veranstaltet wurde und auf dem städtischen Rathausplatz stattfand, 2006 folgte noch eine zweite Ausgabe. Bei Heimspielen bietet der Amboss vor dem Kickoff und in der Halbzeitpause ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Livemusik oder Tanz- und Artistikshows.

Weitere Teams und Cheerleading

2008 wurde eine Flag-Football-Mannschaft gegründet, im gleichen Jahr sorgte erstmal eine Cheerleading-Gruppe für Unterstützung während der Partien. 2016 und 2017  wurde der Amboss von der Tanzgruppe Blue Embers unterstützt. Ebenfalls 2016 gründete sich eine Damen-Mannschaft unter dem Dach des Amboss, die aber 2018 aufgelöst wurde. Seit 2019 verfügt der Verein wieder über eine eigene Cheerleading-Abteilung.

Social Media und Fanarbeit

Der Amboss betreibt einen eigenen Facebook-Kanal und Instagram-Account und informiert die Footballfans hier umfassend auch über den eigentlichen Spielbetrieb hinaus. Darüber gibt es für die Fans ein breites Angebot an Fanartikeln, die bei jedem Heimspiel an einem Verkaufsstand gekauft werden können. Auswärts stehen die mitgereisten Anhänger selten im Regen, denn die Mannschaft sorgt regelmäßig für die Mitnahme von Fan-Pavillons.

Fanbasis

Der erste Fan Club des AFC Remscheid Amboss gründete sich im September 2000 unter dem Namen Remscheid Knights. Überhaupt verfügt der Amboss über eine breite Fanbasis, 500 bis 1000 Zuschauer besuchen die Heimspiele regelmäßig. Ein besonderer Zuschauermagnet waren dabei die 2015, 2016 und 2017 ausgetragenen Derbies gegen die Solingen Paladins sowie 2019 gegen die Wuppertal Greyhounds.