Soziales Engagement

Der Amboss nimmt über den Sport hinaus seine soziale Verantwortung in und um Remscheid ernst. So ging der Erlös in Höhe von 2500,- Euro aus der Spaßolympiade im Jahr 2005 an die “Ärztliche Beratungsstelle Bergisch Land bei Vernachlässigung und Mißhandlung von Kindern Remscheid e.V.” Im Schulprogramm unterstützt der Amboss den Sport- und Englischunterricht mit Football-Inhalten und -Bällen. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Football-Sport zu ermöglichen, stellt der Amboss im Nachwuchsbereich Leihausrüstungen zur Verfügung. Seit 2007 gehen Jugendspieler jedes Jahr am Nikolaustag ins Remscheider Sana-Klinikum und verschenken Nikoläuse auf der Kinderstation. Im gleichen Jahr veranstaltete der Amboss ein Benefizspiel zugunsten der Aktion Lichtblicke. Immer wieder unterstützt der Amboss die Lerose-Stiftung bei unterschiedlichen Veranstaltungen.

Zum Beispiel verteilten die Spieler 2009 auf der Alleestrasse eine 800 Meter lange Bruschetta und sammelte so Spenden für den guten Zweck. 2012 verkauften die Jugendspieler Ostereier auf dem Wochenmarkt für die Lerosestiftung. Ebenfalls 2009 ließen sich 25 Spieler für die DKMS registrieren, 2013 sammelte der Amboss mehr als 60 Pakete für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 2014 lud der Amboss mehr als 100 Kinder und Jugendliche der evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land ins Kino ein. Beim letzten Heimspiel der Saison wurde auf Eintritt verzichtet, stattdessen um eine Spende gebeten. Ab 2015 wurden Weihnachtswünsche diverser Kinder dieser Einrichtung erfüllt. Bereits seit vielen Jahren spenden Amboss-Aktive Blut bei dem jährlich stattfindenden Rote Kreuz Spendenmarathon.

Seit 2018 besteht zudem eine Kooperation mit der Lebenshilfe Remscheid, für welche das letzte Saisonspiel 2018 zu einem Spendenspiel ausgerufen wurde.