Amboss beendet Hinrunde mit Niederlage

Der AFC Remscheid Amboss hat auch das letzte Spiel der Hinrunde in der Oberliga NRW verloren. Damit ging die Mannschaft von Head Coach Marc Schumacher beim 00:27 (0:10, 0:9, 0:0, 0:8) vor etwa 150 Zuschauern im Stadion Reinshagen im vierten Spiel in Folge als Verlierer vom Platz.

Dennoch erkannte Schumacher Fortschritte, wenngleich sich diese noch nicht auf dem Scoreboard niederschlugen. “Vor allem der Defense muss ich ein Kompliment machen, sie hat sich erneut gesteigert“, sagte Schumacher nach dem Spiel und erkannte: “Wenn wir ein, zwei Scores machen, sind wir im Spiel“, so der Cheftrainer weiter. Durch die Niederlage gegen Mönchengladbach verbringt der Amboss die bevorstehende Sommerpause auf einem Abstiegsplatz. Die Mönchengladbacher kamen gut in die Partie und beendeten ihren ersten Ballbesitz mit einem Fieldgoal. Schlechter lief es zu Spielbeginn für den Amboss. Quarterback Kevin Wendling, der die Offense anstatt Erik Hensch anführte, unterlief früh in der Partie eine Interception, die das Wolfpack kurz darauf zu seinem ersten Touchdown nutzte. Auch das zweite Viertel endete mit einem Touchdown und einem Fieldgoal für die Gäste, lediglich der PAT-Versuch scheiterte.

Amboss gibt die Saison nicht auf

Bereits deutlich in Rückstand liegend ging der Amboss in die Pause, stemmte sich in der zweiten Halbzeit aber trotzdem gegen ein zu hohes Ergebnis. Die Defense hielt im dritten Viertel stand und erst kurz vor dem Ende der Partie kamen durch ein Safety und einen anschließenden Touchdown weitere Punkte für Mönchengladbach auf die Anzeigetafel. Schumacher lobte die Einstellung der Mannschaft und richtete seinen Blick bereits in die Zukunft: “Wichtig ist, dass jetzt alle die Pause nutzen und den Kopf freibekommen. Danach kommt es auf die Trainingsbeteiligung an, um das Ruder noch herumzureißen“, so Schumacher weiter.

Damit erkannte Schumacher den ernst der Lage. Mit nur einem Sieg aus der Hinserie steht der Amboss aktuell auf einem Abstiegsrang. Gegner wie die Münster Mammuts, Dortmund Giants oder Aachen Vampires sind dennoch nicht außer Reichweite. Selbst Mönchengladbach kam zwar grundsolide daher und spielt eine Topsaison, doch mit einer etwas besseren Offense hätte man dem Aufsteiger durchaus Paroli bieten können. “Wir arbeiten an den Problemen auch im Sommer und lassen die Mannschaft nicht alleine“, sagte Schumacher. Leider zogen sich auch mehrere Spieler wieder Verletzungen zu. So schieden Linebacker Jan Herrmann und Center Justin Wendling im Spielverlauf mit Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich aus. Auch Defensive Tackle Justin Reichle musste nach Spielende längere Zeit behandelt werden. Am 5. August empfängt der Amboss zum Rückrundenauftakt die Mammuts – ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter.

U13 sammelt erste Erfahrung

Unterdessen hat die U13 des Amboss ihre ersten Saisonspiele der NRW-Liga Rheinland am Turniertag in Mülheim absolviert. Gegen die Mülheim Shamrocks (6:18) und die Solingen Paladins (20:30) gab es aber auch für die Mannschaft von Kai Reichle zwei Niederlagen. Dennoch zog der Head Coach ein positives Fazit: “Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Gameday, die Anfangsnervosität war nach der ersten Halbzeit schnell vorbei und unsere Defense hat kaum noch Yards zugelassen“, sagte Reichle, der danach die Offense und vor allem Roman Geist sowie Dominik Reichle hervorhob. Geist erzielte auch alle 26 Punkte des Gamedays für den Amboss.

Derweil kam die Spielgemeinschaft der Amboss-U16 gemeinsam mit den Solingen Paladins im Heimspiel gegen die Düsseldorf Typhoons gewaltig unter die Räder. Beim 00:59 in der Verbandsliga Mitte gegen den auf Junioren-Football spezialisierten Düsseldorfer Verein hatte die Mannschaft von Head Coach Erik Hensch gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner keine Chance. Am 20. August geht die Saison für die U16 ebenso weiter wie für die U13.

Cheerleader holen Sieg

Indes haben Svea Breidenbach und Gita Nagandla im Junior Double Dance bei den SummerCheerMasters in Koblenz in der Kategorie Freestyle Pom den ersten Sieg für die Cheerleader-Abteilung des Amboss eingefahren. Anjali Nagandla und Lena Flämig holten im Senior Double Dance den zweiten Platz. Die Juniors “RAC Storm” holten beim Summer All Level Championship in der Mitsubishi Electric Hall den sechsten Platz in der Kategorie Open Junior Level 1.