Unsere Teams

Cheerleading

Wer denkt, Cheerleading wäre nur Rumgehüpfe und Gepuschel ist auf dem Holzweg. Sicherlich gehören tanzen und Pompons untrennbar zum Cheerleading, jedoch noch einiges mehr. Diese Elemente werden hauptsächlich bei der Spielbegleitung genutzt.

Auf Cheerleading-Meisterschaften bestehen die Choreografien, sogenannte Routines, aus einem Cheer und einem kurzen Tanz sowie vor allem aus fortgeschrittenen Bodenturnelementen, Cheerleading-spezifischen Sprüngen und Akrobatikelementen, wo die Mädchen und Jungs ihr gegenseitiges Vertrauen unter Beweis stellen müssen. So stehen die Tops schon mal auf einem Bein auf den ausgestreckten Händen der Bases oder werden mehrere Meter in die Luft geworfen. Außerdem werden Pyramiden gebaut, wo eine Base (die Person auf dem Boden, die das Gewicht trägt) schon mal mehrere Tops (die Personen, die in den Akrobatikelementen gehoben werden) trägt und diese beispielsweise noch Saltoauf- und –abgänge präsentieren.

Unsere drei Cheerleadingteams erlernen von der Basis an alle diese Elemente, um schon möglichst bald ihre erste Meisterschaft bestreiten zu können. Unsere Teams lauten:

Remscheid Amboss Thunder (Seniors – ab 14 Jahre)

Remscheid Amboss Storm (Juniors – 11 bis 13 Jahre)

Remscheid Amboss Sparkles (Peewees – 5 bis 10 Jahre)

Cheerdance

Cheerdance enthält, im Gegensatz zum Cheerleading, viel mehr tänzerische Elemente und weniger Akrobatik und Bodenturnen. Derzeit ist ein Freestyle Pom-Team in Gründung, bei welchem gerade hochwertige Sprünge und Drehungen zu schneller Musik im Vordergrund steht. Der tänzerische Ursprung liegt, neben Elementen aus dem Cheerleading, vor allem im Ballett beziehungsweise Jazz/Modern-Bereich. Unser Team heißt:

Remscheid Amboss Diamond Ice (alle Altersklassen)