Carsten Weber: “Wir haben das gut hinbekommen”

Head Coach Carsten Weber - Foto: Remscheid Amboss

Vor drei Wochen haben die Senioren des AFC Remscheid Amboss unter strengen Corona-Auflagen wieder das Training als Testphase vor den Sommerferien aufgenommen. Zum Abschluss der Trainingswochen haben wir mit Head Coach Carsten Weber gesprochen.

Remscheid-Amboss.de: Hallo Carsten, drei Wochen unter Corona-Bedingungen liegen nun hinter den Senioren. Kannst Du ein Zwischenfazit ziehen?

Carsten Weber: Es war für alle erstmal ein Herantasten, auf was wir alles achten mussten und wie das alles umzusetzen war. Da sind auch die entsprechenden Lernprozesse oder Lernphasen dabei, da wir am Anfang der drei Wochen viele gewohnte Dinge nicht mehr machen durften. Der administrative Aufwand wurde auch erhöht. Durch die ganzen neuen Regeln musste alles von allen Beteiligten gut geplant und umgesetzt werden. Hier auch mal ein Lob an alle: das haben wir gut hinbekommen. Da die Lockerungen dann während der drei Wochen dazugekommen sind, konnten wir immer mehr von den gewohnten Trainingsabläufen langsam zurückimplementieren.

Remscheid-Amboss.de: Wie schwierig war es für Dich, die Spieler über die Zeit des Lockdowns bei Laune zu halten? Und wie schwierig ist es weiterhin, da man sich ja auf keinen konkreten Termin – wie einen Saisonstart – vorbereitet?

Weber: Es war für uns schon sehr schwer, am Anfang des Lockdowns unseren Spielern zu sagen, was und wie unsere Planung aussehen wird, da keiner genau wusste, wie das Ganze sich entwickeln würde. Von daher hatten wir am Anfang erst wenig Möglichkeiten, nachdem dann absehbar war, das sich alles etwas “abschwächen“ würde, konnten wir natürlich allen unseren Spielern die Planungen für den Rest des Jahres näherbringen. Wir konzentrieren uns nicht mehr auf eine Saison für dieses Jahr, da es praktisch eine Saison ohne Wert sein würde. Es ginge eigentlich um nichts mehr, wofür man sich saisontechnisch messen müsste.

Remscheid-Amboss.de: Wo lagen die Schwerpunkte beim Training?

Weber: Die Schwerpunkte liegen bei uns im Training in der technischen Weiterentwicklung der Spieler und natürlich auf dem neuen Aufbau des konditionellen Bereichs, da wir ja ab etwa Mitte oder Ende März nicht mehr weiter physisch trainieren konnten.

Remscheid-Amboss.de: Glaubst Du, dass es in diesem Jahr noch zu einem Meisterschafts-Spielbetrieb kommen wird?

Weber: Ehrlich gesagt, hoffe ich, das alle Beteiligen zu dem Schluss kommen, dass dieses Jahr ein Meisterschafts-Spielbetrieb keinen Sinn macht und man somit keine Saison durchführt. Meine Hoffnung ist, das sich die Entwicklung so verbessert, das eventuell am Ende des Jahres ein oder zwei Freundschaftsspiele möglich wären. Allerdings sieht es im Moment leider nicht danach aus, da die Lage sich zwar stabilisiert hat, aber wir ja gerade wieder regionale Lockdowns erleben.

Remscheid-Amboss.de: Ist vielleicht jetzt – oder zum Trainingsauftakt nach den Ferien – sogar ein guter Zeitpunkt für Neulinge und Quereinsteiger mit dem Football zu beginnen? Weil vielleicht mehr Zeit ist und nicht der nächste Spieltermin schon wieder ansteht?

Weber: Natürlich wäre es jetzt eine gute Möglichkeit für Neulinge oder Quereinsteiger mit dem Football zu beginnen, da wir uns bis jetzt auf keine Saison konzentrieren müssen und somit mehr Zeit für unsere neuen Spieler haben, um sie auf ein Footballspiel vorzubereiten. Bei uns sind alle Spieler herzlich willkommen und wir würden uns freuen wenn einige neue Spieler diesen ultimativen Teamsport ausprobieren würden.

Remscheid-Amboss.de: Apropos Trainingsauftakt: Wann geht es wieder los?

Weber: Der Trainingsauftakt nach der Sommerpause ist für den 3. August 2020 um 19:45 Uhr geplant. Wir trainieren dann immer montags und mittwochs auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Reinshagen.