Der Amboss sagt zum Abschluss des Jahres 2021 “Danke”

Wie geht es weiter?`- Foto: CEPD Sports

Liebe Mitglieder, Unterstützer, Fans, Eltern und Partner,

zum Ende des Jahres will der Amboss “Danke” sagen. Eure Treue, Solidarität und Loyalität haben dazu beigetragen, den Amboss durch das Jahr 2021 zu manövrieren.

Nachdem wir 2020 in allen Bereichen auf den Wettbewerb verzichten mussten und auch kaum trainieren durften, hatten wir in 2021 die Möglichkeit eine verkürzte Ersatzsaison zu spielen. Durch die zahlreichen Maßnahmen und Lockdowns hatten wir sehr wenig effektive Vorbereitungszeit. Es war trotzdem ein super Gefühl, wieder gemeinsam unserer Leidenschaft nachzugehen. Football und Cheerleading war endlich wieder möglich. Wir konnten drei Heimspiele austragen und uns dem Publikum nach fast zwei Jahren endlich wieder präsentieren.

Cheerleading, Football, Musik, Freunde treffen, Stadionwurst und kalte Getränke – und das jedes Mal mit mehreren Hundert Zuschauern. Wir haben zusammen gekämpft, miteinander gefiebert, gewonnen und verloren. Danke dafür! Der Riesenaufwand, in der Pandemie 2021 einen (kleinen) Spielbetrieb auszurichten, war extrem aufwendig und hat sich in allen Belangen gelohnt. Sportler*Innen, Coaches, Eltern und ehrenamtliche Helfer*Innen haben es möglich gemacht. Die erste Mannschaft hat sich einen Platz in der Oberliga gesichert. Die U16 hat mit den Assindia Cardinals eine Spielgemeinschaft erfolgreich absolviert. Das Cheerleading hat sich mit der Neugründung einer Cheer-Dance-Gruppe weiterentwickelt. Wir hatten Jugendspieler und Coaches in den Auswahlmannschaften.

Es wurde in neue Coaches investiert, neue und auch erfahrene Athlet*Innen fanden den Weg zum Amboss. Zudem wurde dieses Jahr der Umbau der Sportanlage Reinshagen fertiggestellt, an dem der Amboss mit einer finanziellen Eigenleistung beteiligt ist. Ein Kunstrasenplatz mit Football-Linierung und Footballtoren steht dem Amboss jetzt als Trainingsstätte zur Verfügung. Der Rasenplatz im Stadion ist nach 2018 wieder die Heimspielstätte des Amboss – endlich wieder zu Hause in unserem Wohnzimmer!

Der Amboss besteht in der immer noch unwirklichen Zeit der Pandemie – die Verhältnisse haben sich deutlich verändert. Es sind die loyalen Sportler*Innen, Mitglieder, Freunde, Eltern, Fans und Partner, die diesen Verein ausmachen und tragen. Der Amboss ist kein Dienstleistungsangebot oder kommerzielles Unternehmen – der Amboss ist ein allgemeinnütziger Verein! Seit 1999 fester Bestandteil des Remscheider Sports, der Jugendförderung und des gesellschaftlichen Lebens in Remscheid und Umgebung.

Wir sind mehr denn je auf das Engagement und die Loyalität der Mitglieder und Unterstützer angewiesen, um den Amboss zu erhalten. Die letzten zwei Jahre stellen den Amboss auch zukünftig vor Herausforderungen. Der Mitgliederschwund hat unlängst den Amboss erreicht. Im Jugendbereich haben wir einen großen Aderlass zu verzeichnen –  Football und Cheerleading in Remscheid weiterhin populär zu machen und junge Menschen in unserem Verein zu integrieren, ist die oberste Aufgabe. Wir sind dankbar für jede Idee und Hilfe, die uns erreicht.

Die anhaltende Zurückhaltung im Sponsoring macht die Lage nicht einfacher. Der Verein muss in der Pandemie auf viele Sponsoren verzichten, eigene wirtschaftliche Herausforderungen machen es vielen Geldgebern nicht möglich, unsere Arbeit zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass wir wieder neue und alte Partner dafür gewinnen können und wären auch hier froh über jede Unterstützung und jedes Engagement.

Wir hoffen, dass alle Mitglieder, Unterstützer, Freunde und Partner diese Herausforderungen annehmen und den Vorstand dabei unterstützen, dass der Amboss weiterhin ein fester Bestandteil der Remscheider Vereinswelt bleibt. Solidarität und gemeinschaftliches Handeln sind dabei wichtige Eckpfeiler – nicht nur in der Pandemie.

Ihr erreicht uns unter:
vorstand@remscheid-amboss.de

Wir sagen DANKE für jegliche Unterstützung und wünschen EUCH ein besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Übergang in das Jahr 2022!

Passt gut auf Euch auf!

Der Vorstand