Was macht eigentlich… Jan-Niklas Köhler?

Wir wollen ab sofort auch immer mal wieder auf ehemalige Amboss-Recken schauen, die aktuell nicht mehr beim Amboss sind. Den Anfang machen wir mit Jan-Niklas Köhler.

Jan-Niklas Köhler kam 2007 über seinen Schulfreund Mathias Klemm erstmals zum Amboss und stieß dann fünf Jahre später vollständig dazu. Mit seinem Einsatz und seiner schnell gewonnenen Leidenschaft für den American Football avancierte die Nummer #57 schnell zu einem Leistungsträger als Outside Linebacker. Später legte er etwas Gewicht zu und wurde auch direkt an der Defensive Line eingesetzt. Köhler war ein Amboss durch und durch und wäre es womöglich noch immer, hätte die Corona-Pandemie die Amboss-Tür nicht zugeschlagen, während sie in der GFL2 und GFL offenblieb.

So wechselte der heute 30-Jährige in der Pandemie zu Düsseldorf Panther und legte 2021 ligaweit in der GFL2 die zweitmeisten Quarterback-Sackzahlen auf. Er stieg zwar mit den Düsseldorfern auf, wechselte dann aber das Team und ging zu den Cologne Crocodiles. Mit den Kölnern erreichte Köhler mit dem Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft die beste Saison seit der Crocodiles-Meistersaison 2000. Dann ereilte ihn der Ruf von Kai Schreckenberg, ebenfalls ein alter Amboss und obendrein ein guter Freund. Schreckenberg wurde zu dieser Saison Head Coach der Krefeld Ravens. So kommt es, dass Köhler am Samstag ins Stadion Reinshagen zurückkehrt – wenngleich diesmal auf der Gästeseite.

Köhler: “Amboss wird die schwierige Zeit meistern“

REMSCHEID-AMBOSS.DE: Hallo Jan, Du kehrst am kommenden Wochenende ins Stadion Reinshagen zurück. Leider mit einem anderen Team. Welche Gefühle verbindest Du mit Deiner Rückkehr?

JAN-NIKLAS KÖHLER: Ich freue mich drauf. Leider sind einige Jungs nicht mehr da, mit denen ich gespielt hab, aber es gibt noch immer das ein oder andere Gesicht, das ich kenne.

AMBOSS.DE: Du hast Deine Football-Wurzeln beim Amboss, was denkst Du über den Verein?

KÖHLER: Ich habe beim Amboss Football verstehen und lieben gelernt. Klar hat der Amboss gerade eine schwierige Zeit, aber ich glaube auch das wird er meistern.

AMBOSS.DE: Auch dank Corona hast Du das letzte Mal 2019 das Amboss-Trikot getragen. Wie ist es Dir in der Zeit danach ergangen?

KÖHLER: Das ist nicht ganz richtig. Ich hab nach der Saison 2021 in der GFL2 noch beim Amboss zwei Spiele ausgeholfen damals. Danach ging es aber für mich nach Köln zu den Cologne Crocodiles, wo wir eine gute GFL-Saison gespielt haben.

AMBOSS.DE: Mit den Krefeld Ravens kommst Du als klarer Favorit und Aufstiegskandidat nach Remscheid. Denkst Du, dass die Ravens in diesem Jahr den Aufstieg schaffen werden, nachdem dieser im letzten Jahr verpasst wurde?

KÖHLER: Letztes Jahr ist es für uns natürlich nicht so schön gewesen, was hier und da auch noch schmerzt. Aber alle haben Lust auf den Aufstieg und geben auch alles beim Training und im Spiel. Krefeld hat ein top Programm! Die Chemie im Team ist top! Das wird der Aufstieg!

AMBOSS.DE: Hast Du schon Pläne über die Saison hinaus?

KÖHLER: Noch ist nichts geplant, ich bin für alles offen. Aber klar wäre es schön, nächstes Jahr Wuppertal so richtig den Arsch aufzureißen. (Die Wuppertal Greyhounds waren im Vorjahr kurz vor Saisonende an den Krefeldern vorbeigezogen und aufgestiegen, Anm. d. Red.)

AMBOSS.DE: Kannst Du Dir vorstellen, eines Tages zum Amboss zurückzukehren? Beispielsweise als Spieler oder auch als Coach?

KÖHLER: Ich wollte immer mit 30 Jahren aufhören mit Football und danach beim Amboss als Coach anfangen. Hat nicht so funktioniert. Aber Lust hätte ich schon, meinen alten Verein etwas zu unterstützen.