Mammuts kommen ins Bergische

Der Amboss erwartet die Mammuts - Foto: CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss empfängt zum Auftakt der Rückrunde in der Oberliga NRW am Samstag ab 15 Uhr im Stadion Reinshagen die Münster Mammuts. Dabei steht die Mannschaft von Head Coach Marc Schumacher unter Druck. Nur mit einem Sieg sind die Ambitionen auf den sportlichen Klassenerhalt realistisch.

Wenigstens muss man nicht rechnen. Der Amboss steht nach der Hinrunde auf dem vorletzten Platz der Oberliga NRW und damit auf einem Abstiegsrang. Der einzige Saisonsieg glückte im Hinspiel beim 6:0 über die Münster Mammuts, die aktuell auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Ein Heimspielerfolg gegen die Münsteraner ist darum dringende Voraussetzung, will der Amboss sich realistische Chancen auf den Klassenverbleib wahren. “Ich schaue optimistisch auf das Spiel gegen Münster“, sagt Schumacher und fügt an: “Insbesondere die Trainingsbeteiligung war zuletzt so gut, wie noch nie, seitdem ich da bin. Ein großes Lob an die Jungs, die an das Team glauben.“

So mathematisch einfach die Ausgangslage ist, so schwierig ist dennoch der Gegner einzuschätzen, dem in fünf von sechs bisherigen Saisonspielen keinerlei Punkte gelang, gegen die Dortmund Giants dann aber gleich mit einem 21:16-Erfolg vom Platz ging. Im Hinspiel reichte dem Amboss ein einziger gelungener Spielzug über Quarterback Erik Hensch und Wide Receiver Willie Sheird, um den bislang einzigen Saisonsieg zu holen. Doch Sheird ist nicht mehr beim Amboss und die Quarterback-Position sucht noch nach ihrer optimalen Besetzung.

Außerdem können die Mammuts zuletzt auf eine gute Bilanz im Bergischen zurückblicken. 2019, im ersten gemeinsamen Oberliga-Jahr nach dem Amboss-Abstieg aus der Regionalliga, gelang den Münsteranern ein 26:00-Sieg im Röntgen-Stadion. In der vorherigen Saison 2022 feierten die Gäste dann ein punktreiches 42:32 im Stadion Reinshagen – 2020 und 2021 hatte aufgrund von Corona kein Duell beider Teams in Remscheid stattgefunden. Es wäre zumindest eine Überraschung, wenn es in diesem Jahr bei diesem Duell wieder ähnlich viele Punkte auf der Scoreboard zu vermelden gäbe. “Wir haben an unserer Offense gearbeitet. Wir hoffen, dass das gegen die Mammuts Früchte trägt“, sagt Schumacher, der endlich gemeinsam mit seiner Mannschaft Punkte bejubeln will.