Familienbande: Vater und Sohn Reichle erfüllen sich einen Traum

Neun lange Jahre von der Idee bis zur Wirklichkeit. Ende April 2014 war Kai Reichle mit seiner Familie erstmals als Zuschauer bei einem Spiel des Amboss. Danach wurden “die Reichles“ ein großer Bestandteil der Amboss-Familie. Ein Traum ging aber erst am vergangenen Wochenende in Erfüllung.

Auch wenn das Ergebnis beim 00:54 gegen die Minden Wolves alles andere als schön war, erfüllten sich Kai und Justin, genannt “JJ“, Reichle einen langersehnten Traum. Vater Kai stand mit seinem Sohn erstmals zusammen für den Amboss auf dem Feld. Um sich diesen Traum zu erfüllen, kehrte Kai sechs Jahre nach seinem Karriereende noch einmal auf das Spielfeld zurück. “Der Traum, mit JJ zusammen spielen zu können, war damals schon im Kopf“, erinnert sich Kai.

Kai spielt in dieser Saison in der Offense auf der Position des Fullbacks, Sohn JJ, der in der Jugend NRW-Auswahlspieler war, ist in seiner ersten Saison bei den Senioren in der Defensive Line aktiv. Dass es erst am dritten Spieltag dieser Saison mit der Premiere des Vater-Sohn-Gespanns geklappt hat, hatte mit dem Auskurieren einer kleinen Operation bei JJ zu tun. So musste Kai noch zwei Spiele länger auf seinen Sohn warten, der gegen Minden zur Premiere gleich zwei Quarterback-Sacks sammelte.

“Wir waren sofort schockverliebt”

Wie viel Zeit zwischen dem ersten Gedanken und dem Kickoff gegen Minden vergangenen ist, lässt sich leicht veranschaulichen. Als die Reichles 2014 erstmals zum Football ins Stadion Reinshagen kamen, war der Amboss ein gefestigter Regionalligist, der Head Coach hieß noch Christian Müller, der Präsident Franco Finelli. Das Spiel damals im April gewann der Amboss gegen die Dortmund Giants mit 16:00, wodurch der zweite Tabellenplatz hinter den Paderborn Dolphins, heute GFL, eingenommen wurde. Angetan vom Amboss waren die Reichles damals bereits vor dem Kickoff. “Wir haben das Feuerwerk und den damaligen Einmarsch gesehen und waren sofort schockverliebt“, sagt Kai.

Eine Woche später wurde JJ bei der damaligen U11 angemeldet, Mama Natascha, genannt “Tascha“, unterstützte fortan die Senioren im Staff und wurde Team-Managerin in JJs Nachwuchsmannschaft. Im Herbst des gleichen Jahres betrat Kai erstmals als Spieler den Trainingsplatz. Wenige Monate darauf übernahm er dann die U13 als Position Coach und wurde im Herbst 2015 Head Coach der Nachwuchsklasse. Als Trainer sammelte Kai dann große Erfolge, gewann mit der U13 die NRW-Liga Mitte, wurde NRW-Vizemeister und nahm am Halloween Bowl teil.

Es gibt kein “zu alt” im Football

Doch der Weg bis zum ersten gemeinsam Spiel war lang, schien zu lang. 2017 hörte Kai als aktiver Spieler nach drei Spielzeiten auf. “Ich war der Meinung, dass ich zu alt für Football war und hab`s dann wieder gelassen“, erinnert sich Kai nicht ohne doch noch ein Ziel vor Augen zu haben: “Aber ich wollte immer dieses eine gemeinsame Spiel haben. Das hat dann noch sechs Jahre gedauert, um dann mit 39 Jahren zu merken, dass es kein ‘zu alt’ im Football gibt.“ JJ feiert am morgigen Mittwoch übrigens seinen 19. Geburtstag.

Doch wie soll es weitergehen? Mit einem 00:54 will man ja nicht seine Karriere beenden, auch wenn der große Traum erreicht wurde. “Diese Saison wird auf jeden Fall beendet und dann schauen wir weiter“, sagt Kai. Das muss er wohl auch, denn es gibt noch einen weiteren Traum: Seit 2017 ist auch Dominik, der jüngste Spross aus dem Hause Reichle, ein Amboss-Recke. In sechs Jahren könnte auch er in der ersten Mannschaft debütieren. “Vielleicht schaffe ich es ja noch mit meinem Jüngsten“, sagt Kai und lächelt ungläubig.

Dominik spielt Quarterback

So oder so sind der Amboss und die Reichles eng miteinander verbunden. Kai ist seit vergangenem Herbst als 2. Vorsitzender im Vereinsvorstand, Natascha führt den Beirat. JJ könnte ein Führungsspieler in der Defense der Amboss-Senioren werden und ist beim in diesem Jahr gestarteten Neuanfang ein wichtiger Baustein für die sportliche Zukunft des Vereins. Und Dominik? Da kommt Papa Kai regelrecht ins Schwärmen: “Dominik ist zu einem Quarterback und richtigen Anführer mutiert.“

Es scheint, als wäre die Geschichte der Reichles beim Amboss noch lange nicht zu Ende erzählt.