Die Saison ordentlich beenden

Foto: CEPD Sports

Für den AFC Remscheid Amboss geht es in den finalen Wochen der Oberliga-Saison 2023 von nun an Schlag auf Schlag. Bis zum Saisonende stehen noch fünf Partien auf dem Programm. Für Interims-Head-Coach Philipp Hensch und seine Mannschaft geht es vor allem darum, sich ordentlich zu präsentieren.

Mathematisch ist der Amboss zwar noch nicht abgestiegen, nach der 0:10-Niederlage vor drei Wochen gegen die Münster Mammuts, bis dahin Tabellenletzter, gibt man sich in Reinshagen allerdings keinen Illusionen hin. Für eine realistische Klassenerhalts-Perspektive müssen aus den abschließenden fünf Partien mindestens zwei Siege her, je nach Ausgang der Spiele der Konkurrenz untereinander, vielleicht sogar drei. Angesichts der Hinspielergebnisse sowie dem starken Leistungsgefälle in der diesjährigen Oberliga und der weiter zugespitzten Personalsituation beim Amboss – auf und neben dem Feld – stehen die Zeichen auf Abstieg in die Verbandsliga.

Dabei ist in den vergangenen Wochen nach dem Münster-Spiel viel auf die Mannschaft eingeprasselt, der man nur den höchsten Respekt aussprechen kann, dass sie weiterhin motiviert bei der Sache ist. Nach der Niederlage gegen die Mammuts war der Amboss auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht, woraufhin Head Coach Marc Schumacher und der Amboss-Vorstand sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatten. Schumacher war mit dem Wunsch auf den Verein zugekommen. Für Schumacher übernimmt nun Vereinspräsident Philipp Hensch bis zum Saisonende erneut interimsweise. Schon in der Hinrunde war Hensch nach der Trennung von Head Coach Willie Sheird eingesprungen.

Grant übernimmt als Offensive Coordinator

Als Hoffnungsträger hatte der Amboss in der Sommerpause den kanadischen Quarterback Colin Grant verpflichtet. Grant verletzte sich aber bereits im ersten Viertel gegen die Mammuts und wird für den Rest der Saison ausfallen. Auch Top-Runningback Dennis Remmers, der sich im zweiten Saisonspiel einen Armbruch zugezogen hatte, wird in dieser Saison nicht mehr auf das Feld zurückkehren. “Wir müssen an dieser Stelle und in Anbetracht der Gesamtsituation die Gesundheit unserer Spieler schützen und sie nicht irgendwie zurück aufs Feld bringen“, sagt Hensch. Grant wird Hensch in den abschließenden Wochen der Saison als Offensive Coordinator zur Verfügung stehen.

Am kommenden Sonntag ist der Amboss zunächst zu Gast bei Aufsteiger Mönchengladbach Wolfpack, zwei und vier Wochen später folgen dann die Auswärtsaufgaben bei den Aufstiegskandidaten Krefeld Ravens und Minden Wolves. Zum Abschluss der Saison erfolgen dann nochmal zwei Heimspiele. Am 30. September sind die Aachen Vampires zu Gast im Stadion Reinshagen, im letzten Saisonspiel am 7. Oktober kommen dann die Dortmund Giants. “Ich erwarte harte Gegner, die uns auch in den letzten Wochen der Saison alles abverlagen werden“, sagt Hensch und ergänzt: “Wir wollen mit allem, was wir haben, dagegenhalten und die Saison ordentlich auf dem Platz zu Ende bringen.“