Unentschieden gleicht einer Niederlage

21:21 hieß es am Ende. Und doch fühlt sich der Amboss als Verlierer.

Zu deutlich dominierte das Team von Headcoach Christian Müller. Solingen hatte besonders in der ersten Hälfte nur selten den Hauch einer Chance. Die Defense vereitelte alle Bemühungen umgehend. Nur einmal kam Solingen in Fieldgoalnähe, aber der wurde geblockt. Die Offense konnte sich mehrfach in Szene setzen. Gute Pässe wechselten sich mit Laufspiel ab.

In der zweiten Hälfte gab der Amboss das Spiel selbst aus der Hand und brachte Solingen mit vielen unnötigen Strafen in gute Feldpositionen. Diese konnten dann nicht mehr verteidigt werden. Hinzu kamen drei Interception. Auch die Specialteams ließen zu viel Raum zu.

Headcoach Christian Müller: „Wir haben eine grandiose erste Halbzeit gespielt. Aber auch in der zweiten Halbzeit das Spiel mit zu vielen Strafen hergeschenkt. Leider nehmen wir nur einen Punkt mit.”

 

Vor dem Spiel sorgte das Team für eine Überraschung für die knapp 100 mitgereisten Fans. Unter den vier Pavillons konnten sie trocken das Spiel verfolgen. Danke dafür. 

 

Der Amboss begann mit der Defense. Diese war sofort wach, Marc Schnabl und Stephen Gerger sorgten mit einem Quarterbacksack früh für das erste Ausrufezeichen. Im nächsten Drive konnte Rene Winter einen von Kronenberg verloren gegangenen Ball sichern. Es folgte ein 30 Yard Pass auf den völlig frei stehenden Christoph Henkel, der mit einem 30 Yard Sprint in die Endzone zur ersten Führung vollendete. Den Extrapunkt vollendete Robin Spiegel sicher. Die Defense konnte sich wieder in Szene setzten. So stoppten Clemens Riecke, Steffen Labodda oder auch Philippe Weizinger mehrfach den Runningback. Die Paladins spielten früh ihre 4. Versuche aus, dieser wurde allerdings gestoppt. An der eigenen 45 Yardline begann die Amboss Offense und brauchten nur zwei Versuche zum Touchdown. Erst warf Kronenberg einen 30 Yardpass auf Chad Peterson, um dann einen Pass in Endzone auf Eli Shoemaker zu platzieren. (PAT Spiegel) Die letzten Drives vor der Halbzeit brachten auf beiden Seiten keine nennenswerten Szenen.

Die Offense des Amboss begann schwungvoll die zweite Hälfte und kam bis in die Redzone der Paladins. Allerdings wurde der Fieldgoalversuch von Robin Spiegel geblockt. In der Folge leistete sich der Amboss viele unnötige Flaggen, die den Paladins immer wieder in die Karten spielten und für neue First Down sorgten. Dennoch konnte die Defense die Angriffsbemühungen stoppen. Eine Interception von Kronenberg konnte erst 1 Yard vor der Endzone gestoppt werden. Da war der erste Touchdown plus PAT nicht mehr zu verhindern. Davon ließ sich der Amboss aber nicht beirren. Schnell stellten sie den alten Abstand wieder her. Mehrere gute Läufe von Niklas Picard brachten die Offense voran. Ein Pass auf Chad Peterson, der Richtung Endzone sprintete und dann die letzten Meter mit einem Hechtsprung ins Glück zu vollenden. (PAT Spiegel). Nach weitem Kickoff bis zur 10 Yardlinie folgte ein sehr guter Return bis in die Redzone des Amboss. Der Returner wurde mit vereinten Kräften Dominic Babioch, Marc Schnabl und Robin Spiegel gestoppt. Diese gute Ausgangsposition nutzten die Paladins zum 14:21. Im nächsten Drive wurde erneut ein Pass durch die Paladins abgefangen. Doch der Drive der Paladins endete ebenfalls mit einer Interception, abgefangen von Eli Shoemaker. Erneut kam der Amboss bis an die Redzone der Paladins. In Erinnerung an dem geblockten Fieldgoalversuch zu Beginn der zweiten Hälfte spielte der Amboss den vierten Versuch aus, was aber scheiterte.

Zwar konnte die Ambossdefense mehrmals durch Steffen Labodda oder Robin Spiegel die Pässe gut verteidigen. Aber viele Flaggen brachten die Paladins voran und der Quarterback fand seinen Receiver zum Touchdown plus PAT. Dies bedeutete Ausgleich. Kurz vor Ende des Spieles sorgte erst Kronenberg mit seiner Interception nochmals für einen turn over. Kapital konnte Solingen daraus aber nicht schlagen. Die Defense sorgte mit einem Quarterbacksack von Clemens Riecke für den Schlusspunkt.

Punkte:
Christoph Henkel 6
Eli Shoemaker 6
Chad Peterson 6
Robin Spiegel 3