U16 steht in den Startlöchern

Die U16 des Amboss 2017
Die U16 des Amboss 2017

Sechs Wochen nachdem die Saisons für die übrigen Teams des AFC Remscheid Amboss gestartet sind, beginnt am kommenden Samstag nun auch endlich die Spielzeit 2017 für die Remscheider U16-Junioren. Zur Saisonpremiere gibt es dann gleich das Bergische Derby bei den Solingen Paladins. Spielbeginn ist um 11 Uhr im Walder Stadion von Solingen. “Ich freue mich riesig auf das anstehende Derby gegen Solingen”, sagt Headcoach Philipp Hensch, nachdem er die Mannschaft gemeinsam mit seinem Trainerteam in intensiven Trainingsmonaten auf die Saison vorbereitet hat. In diese Trainingszeit fielen insgesamt drei Scrimmages mit der SG Seahawks/Riders, Neuss Legion und den Wuppertal Greyhounds.

Die Trainercrew schürt dabei die Erwartungen an ihr Team. “Diese Mannschaft kann dieses Jahr zeigen, dass sie es verstanden hat Football zu spielen”, sagt Defensive Coordinator Thomas Rademacher und erklärt: “Als Jugendcoach steht für mich die Ausbildung im technischen und taktischen Rahmen im Vordergrund. Aber dieses Team mit Staff und Coaches wird auch Erfolg finden.” Dazu wäre ein Auftaktsieg in Solingen ein guter Anfang, auch wenn Hensch zu bedenken gibt, dass Solingen bereits “zwei Saisonspiele bestritten hat und demzufolge bereits eingespielter sein sollte”.

Mit 30 Spielern auf die andere Seite der Wupper

Trotzdem ist das Vertrauen in die Mannschaft groß. “Unser Saisonziel ist oben mitzuspielen. Dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, zeigen die letzten Trainingseinheiten”, sagt Line-Coach Marc Bohmfalk, der ausgerechnet im Derby das erste Mal an der Seitenlinie stehen wird, nachdem er im Frühjahr seine aktive Karriere verletzungsbedingt beenden musste. Auch die Senioren-Spieler Cole Williams (Receiver) und Sean Willix (Quarterbacks) werden im Walder Stadion erstmals als Coaches für den Amboss fungieren. Die Arbeit des US-Duos im U16-Trainerteam hat vielen Spielern nochmal einen besonderen Motivationsschub gegeben.

Die U16 kann dabei zum Saisonauftakt auf einen großen Spielerkader vertrauen, allein neun Spieler sind als NRW-Vizemeister von der U13 zum Kader hinzugestoßen. So stehen dann auch in der Klingenstadt 30 Spieler im Aufgebot. Hensch muss lediglich auf drei Spieler wegen Verletzungen und zwei aus privaten Gründen verzichten, zudem bleibt ein Akteur aus disziplinarischen Gründen daheim. Besonders aber der Ausfall von Vijiythan Sithiravelauthapillai schmerzt dabei besonders. Der gebürtige Remscheider mit Wurzeln auf Sri Lanka hatte in den Scrimmages die meisten Yards erzielt.

Bohmfalk: “Mannschaft bereit, Großes zu leisten”

Nach dem Spiel in Solingen geht es dann Schlag auf Schlag weiter: Am 17. Juni geht es zu den Münster Blackhawks, dem aktuellen Tabellenführer, eine Woche später (am 25. Juni) steht dann bereits das Rückspiel gegen die Paladins an, das im Vorprogramm zum Derby der Senioren in der Regionalliga West stattfindet, in dem es ebenfalls zum Duell Amboss versus Paladins kommt.

Doch nun steht erstmal das Hinspiel auf dem Programm, auf das Hensch optimistisch schaut: “Ich bin davon überzeugt, dass unsere Jungs dieses Spiel gewinnen werden. Für viele von ihnen ist es ihr erstes Spiel, ein Grund mehr, um alles zu geben und den Sieg nach Remscheid zu bringen. Das wird ein spannendes Spiel, ich wünsche allen mitreisenden Fans viel Spaß beim zuschauen.” Und Bohmfalk beschreibt auch noch einmal, dass so ein Derby selbst im Jugendbereich einen besonderen Stellenwert genießt: “Für mich ist das Bergische Derby immer etwas Besonderes. Da kommen alte Gefühle hoch. Gänsehaut pur”, beschreibt Bohmfalk und ergänzt: “Und da es mein erstes Spiel an der Sideline ist, wird es noch einmal etwas ganz Besonderes sein. Die Mannschaft ist bereit, Großes zu leisten. Das weiß ich.”