Mit Respekt und Sorgen nach Troisdorf

Mit Respekt nach Troisdorf
Mit Respekt nach Troisdorf

Am Samstag startet der AFC Remscheid Amboss mit einem Gastspiel bei den Troisdorf Jets in die Regionalliga-Saison 2017. Ein halbes Jahr der Vorbereitung liegt dann hinter der Mannschaft von Headcoach Christian Müller, der in dieser Zeit nahezu 20 Rookies, Junioren und Neuzugänge ins Team eingebaut hat. Kickoff ist um 18 Uhr im Aggerstadion von Troisdorf.

Bei aller Vorfreude auf den Saisonauftakt ist die Stimmung beim Amboss aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle etwas getrübt. Wide Receiver Jan-Niklas Köhler und Defensive Back Patrick Großepehler haben beide ihre Schulterverletzungen noch nicht auskuriert, zudem verletzte sich Quarterback Tom Schröder beim 42:19-Testspielsieg gegen Mönchengladbach Wolfpack an der Hand und steht ebensowenig zur Verfügung wie Linebacker Patrick Huppertz mit einem Muskelfaserriss.

US-Amerikaner Williams kann spielen

“Wir müssen mit den Jungs kämpfen, die wir haben – und unter diesen Umständen müssen wir jetzt noch etwas mehr kämpfen”, beschwört Müller den Teamgeist seiner Mannschaft, bei der die Runningbacks Lars Bode und Dominic Babioch (beide Kreuzbandriss) und O-Liner Lars Ramus (Rücken-OP) zudem langfristig ausfallen. Außerdem wackelt bei drei weiteren Spielern die Teilnahme aufgrund privater bzgl. beruflicher Verpflichtungen.

Dafür steht der US-Amerikaner Cole Williams nach einer langwierigen Muskelverletzung, die ihn einen Großteil der Vorbereitung kostete, wieder zur Verfügung. “Cole brennt regelrecht, zu zeigen, was in ihm steckt und will sich beweisen. Er steht da schon etwas unter Druck”, so Müller, der ergänzt: “Aber Cole weiß, wie man auch in einer Situation abliefert, in der wirklich alle auf ihn achten – und das wird passieren.”

Respekt vor den Jets ist groß

Mit dem Gastspiel bei den Jets wartet sofort eine der schwersten Saisonaufgaben auf den Amboss. “Die Jets sind wie die Bielefeld Bulldogs prädestiniert für die Meisterschaft”, sagt Müller und erklärt: ” Troisdorf hat ein sehr erfahrenes und eingespieltes Footballprogramm, das auch von einem sehr guten Coachingteam trainiert wird. Hinzu kommen Neuverpflichtungen, die qualitativ das Team aufwerten und insbesondere das Laufspiel gefährlich machen.”

In der vergangenen Saison gelang dem Amboss am dritten Spieltag ein 27:20-Auswärtssieg bei den Jets.  “Im vergangenen Jahr haben wir den Fehler gemacht und die Jungs aus dem Bergischen total unterschätzt”, sagt Jets-Headcoach Andreas Heinen: “Der Amboss hat uns im ersten Spiel daher vollkommen verdient geschlagen. Dieses Jahr wollen wir das möglichst nicht wiederholen.”

Gefährliches Laufspiel mit “Pepe” Bürling

Ihren Königstranfer hatten die Jets mit Rückkehrer Philipp “Pepe” Bürling eingetütet, der im Zusammenspiel mit Fullback Niklas Hornen eine echte Waffe der Troisdorfer darstellt. Bürling hatte von den Bonn Gamecocks aus der GFL 2 den Weg zurück nach Troisdorf gewählt. Bei den deutlichen Testspielsiegen gegen die Weinheim Longhorns aus der Regionalliga Südwest (52:20) und die Oldenburg Knights aus dem Norden (41:14) waren die beiden Laufspezialisten für fünf der insgesamt 13 Touchdowns verantwortlich.

Insgesamt treffen beide Mannschaften zum 13. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht dabei deutlich für die Jets, die zehn der bisherigen zwölf Duelle für sich entschieden. Erst in der Regide von Headcoach Müller sprang auch Zählbares für den Amboss aus den Duellen mit Troisdorf heraus. Nachdem die ersten acht Duelle allesamt verloren gegangen waren, gelang 2015 mit einem 28:28 der erste Punktgewinn, 2016 folgte dann der historische erste Sieg überhaupt über die Jets. “Wir haben auf jeden Fall das Potenzial, jeden Gegner zu schlagen”, macht Müller auch für das bevorstehende Aufeinandertreffen Mut.

Heimauftakt dann am 30. April gegen die Bielefeld Bulldogs

Ein Wochenende nach dem Season-Opener in Troisdorf feiert der Amboss dann seine diesjährige Heimpremiere gegen GFL-2-Absteiger Bielefeld Bulldogs. Für seine Fans hat der Amboss dann einen Doubleheader auf die Beine gestellt. Ehe die Senioren um 15.30 Uhr das Feld betreten, spielt die U19 ab 11 Uhr ebenfalls im Stadion Reinshagen am 1. Spieltag der U19-Verbandsliga-Südstaffel gegen die Spielgemeinschaft aus Schiefbahn Riders und Duisburg Seahawks.

Der 1. Spieltag der Regionalliga West im Überblick:

22. April, 15.30 Uhr: Solingen Paladins vs. Dortmund Giants
22. April, 17 Uhr: Bielefeld Bulldogs vs. Cologne Falcons
22. April, 18 Uhr: Troisdorf Jets vs. Remscheid Amboss