Der Amboss verstärkt das Team hinter dem Team

Markus Schulz und Carina Weizinger
Markus Schulz und Carina Weizinger

Der AFC Remscheid Amboss hat sich in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Marketing neu aufgestellt. Als Pressesprecher wird ab sofort Markus Schulz fungieren, Carina Weizinger (geb. Hartmann) übernimmt den Bereich Marketing mit Schwerpunkt Social Media.

Mit Carina und Markus begrüßt der Amboss zwei Profis in seinen Reihen. Carina, Ehefrau des früheren Amboss-Linebackers Philippe Weizinger, bringt für den Marketing-Bereich viel Erfahrung mit. Seit Anfang 2011 war sie beim FARE Schirmwerk in Remscheid für den Bereich Marketing zuständig, ehe sie diesen Sommer in den Mutterschutz ging. Markus arbeitet hingegen als Sportjournalist beim Sport-Informations-Dienst (SID) in Köln.

Carina: „Marketing-Team sprüht vor Ideen“

Gemeinsam mit Amboss-Headcoach Christian Müller übernimmt Carina federführend den Social-Media-Bereich mit Schwerpunkt Facebook. Interne Unterstützung erhält sie von einem neu gegründeten Marketingteam, das aus den sechs Seniorenspielern Patrick Huppertz, Clemens Riecke, Dominic Babioch, Jan-Niklas Köhler, Tom Schröder und Marc Schnabl sowie Teambetreuerin Juliane Riecke und Geschäftsführer Harald Riecke besteht.

„Momentan sprüht das Marketingteam vor Ideen“, so Carina. „Wir konzentrieren uns aber zunächst auf den Facebook-Auftritt. Wir möchten die Amboss-Fans während einer Saison nicht nur über bevorstehende Spiele, sondern regelmäßig über das Jahr verteilt auch über den Verein, unsere Jugendarbeit, die Sponsoren sowie Aktionen und Events informieren. Daneben möchten wir den Menschen die Sportart Football näherbringen, Tipps geben, einen Blick hinter die Kulissen gewähren und generell mehr Interesse für die Sportart American Football unter den Remscheidern wecken. Sowohl bei potentiellen Spielern, ehrenamtlichen Helfern wie auch bei Sponsoren.“

Markus vom „Amboss-Virus“ gepackt

Als Pressesprecher gewann der Amboss Markus in seine Reihen. Der Sportjournalist arbeitet seit 2011 fest beim Sport-Informations-Dienst (SID) in Köln, wo er hauptsächlich für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig ist. Zuvor war Markus bereits als freier Reporter für den SID und lokale Medien unterwegs. In der abgelaufenen Spielzeit berichtete der Familienvater, der im Sommer 2015 mit seiner in Remscheid aufgewachsenen Ehefrau Jasmin vom Niederrhein in den Stadtteil Westhausen gezogen war, für die lokale Presse bereits über einige Spiele des Amboss. Immer mit dabei: Tochter und Amboss-Fan Nimoë-Laureen.

„Seit meiner Jugend beschäftige ich mich aus Fansicht mit American Football. So führte mich mein Weg natürlich auch ins Stadion Reinshagen, um mir ein Spiel des hiesigen Vereins anzuschauen. Einmal vom Amboss-Virus gepackt, verpasste ich nach dem spannenden Derby gegen Solingen kein Saisonspiel mehr. Schnell kam ich mit den Verantwortlichen in Kontakt und wurde nun mit offenen Armen aufgenommen“, fasst Markus seinen Weg zum Amboss kurz zusammen.

Geschäftsführer Riecke: „Sind nun noch kompetenter aufgestellt“

Geschäftsführer Harald Riecke ist froh über die Verstärkungen: „Es freut mich sehr, mit Carina und Markus endlich die erhofften Entlastungen für diese wichtigen Positionen gefunden zu haben und nun noch kompetenter aufgestellt zu sein.“