Amboss siegt mit 27:20 in Troisdorf

Es gibt Spiele, an die denkt man noch Tage später. Am vergangenen Sonntag war eines dieser Spiele. Zwei gleichwertige Mannschaften zeigten alles, was Football ausmacht. Gute Drives gepaart mit sehr guten Defenseaktionen auf beiden Seiten. Kein Team gelang es, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Es war ein enges Spiel, mit viel Dramatik. Die Jets konnten in der Offense vor allem mit ihrem Laufspiel über ihre Runningbacks Kai Schollenberg und Niklas Hornen überzeugen, der Amboss zeigte ein sehr variables Offenseplaybook. Doch auch beide Defenseleistungen waren eine Augenweide und zwangen mehrmals ihren Gegner zu Punts. Am Ende war es vielleicht der größere Wille des Amboss und die großartige Vorbereitung der Coaches, die das Spiel entschieden. Auch wenn es schwer fällt, einen Spieler aus dieser Mannschaft heraus zu nehmen, muss man doch Tom Schröder nennen. Er spielte erstmals End in der Defense Line und konnte 4 Mal den Quarterback sacken und sogar ein Mal den Ball herausschlagen.

IMG_2316

Dabei begann das Spiel alles andere als vielversprechend. Der Amboss hatte zuerst Ballrecht und kam mit dem Drive bis in die Red Zone der Jets, allerdings stoppte eine Interception an der 1 Yard Linie den Angriff. Troisdorf machte es besser und konnte seinen ersten Drive mit einem Touchdown plus PAT beenden. Davon ließ sich die Offense um Jonas Kronenberg nicht schocken. Sehr variable verteilte er die Bälle auf seine Receiver. So machten Kevin Weidmann oder Robin Westhoff viele Yards. Ein weiterer Pass auf Chad Peterson, der erst ein Yard vor der Endzone gestoppt wurde. Im zweiten Versuch gelang ihm dann der Touchdown (PAT Robin Westhoff). Die nächsten Drives standen ganz im Zeichen der Defenses. Mehrmals konnte Tom Schröder den Quarterback sacken und ein Fumble wurde durch Mark Schnabl gesichert. Leider endete der Drive früh durch eine Interception. Die Defenseline setzte QB Kronenberg ebenfalls mächtig unter Druck. Der Snap zum Punt misslang und die Jets in guter Feldposition. Doch die Defense mit Philippe Weizinger oder auch Mathias Klemm konnte kurz vor der Endzone einen Touchdown verhindern. Nur ein Fieldgoal angen die Jets dem Amboss ab. Kurz vor der Pause waren einige Spieler beim Kick Off nicht ganz bei der Sache und das Ballrecht wechselte erneut zu den Jets. Wieder standen die Jets vor der Red Zone des Amboss, allerdings spielte die Gameclock gegen die Jets. Ein erneutes Fieldgoal besiegelte den Halbzeitstand von 13:7.

Die zweite Halbzeit wurde noch dramatischer. Die Jets erhielten den Ball, um ihn gleich wieder herzugeben. Marc Schnabl schlug dem Runningback das Ei aus der Hand und Phillippe Weizinger sicherte ihn. Dieses Momentum nutzen die Gäste. Ein seitlicher Pass auf Chad Peterson und er sprintete 60 Yards bis in die Endzone zum Ausgleich. PAT fehl. Im Gegenzug konnte die Amboss Defense erneut weitere Punkte verhindern. Zwar schafften es die Jets in Fieldgoalreichweite zu kommen, aber Steffen Labodda lenkte den Kick entscheidend ab. Kronenberg überwand schnell das Feld mit einem 40 und 11 Yard Pass auf Eli Shoemaker, um dann selbst das fehlende Yard zum Touchdown zu vollenden. (PAT Westhoff) Sichtlich geschockt vom erstmaligen Rückstand kamen die Jets aufs Feld. Mit vereinten Kräften konnten Emre Tastan, Marlon Moretti und Clemens Riecke RB Schollenberg stoppen und die Jets zum Punt zwingen. Erst verlor Chad den Ball, aber Nicolas Dunitza sicherte das Ei. Eli Shoemaker machte es besser. Er vollendete den Pass auf ihn zu seinem Touchdown. PAT Westhoff. Die schnelle Antwort der Hausherren folgte und verkürzten mit einem Touchdown. Die Jets Defense war nun fest entschlossen und zwangen den Amboss zum Punt. 3 Minuten auf der Uhr, Dramatik pur. Doch die Defense hielt stand. So konnte Daniel Heyn sich ebenfalls in Szene setzen und den entscheidenden dritten Versuch stoppen. Punt der Jets war die Folge. Der Amboss kam erneut an die Red Zone der Jets, der vorentscheidende Fieldgoalversuch ging knapp am Tor vorbei. 1 Minute vor Ende des Spiels entschied eine Interception von Patrick Großepehler das Spiel. Was kam war Begeisterung und riesiger Jubel der Ambosse.

Head Coach Christian Müller: „Mit diesem Sieg hat niemand gerechnet. Ich bin so stolz auf meine Jungs. Wir haben nun fünf Punkte gegen den Abstieg erkämpft, mehr geht nicht. Leider konnte ich bei diesem engen Spiel nicht alle Rookies aufs Feld schicken.“

Der Amboss steht nun nach drei Spielen mit 5:1 Punkten an der Spitze der Tabelle.

Punkte:

Chad Peterson 12

Jonas Kronenberg 6

Eli Shoemaker 6

Robin Westhoff 3

Pfingstsamstag geht es zu den Cologne Falcons zum nächsten Härtetest. Auch dort möchte man als krasser Außenseiter den Aufstiegskandidaten Nummer 1 ein Bein stellen.