Wichert ist ein Guard, “wie man ihn sich wünscht”

Vor seiner ersten Senioren-Saison: Tommy Lee Wichert - Foto: CEPD Sports

Tommy Lee Wichert heißt der zweite Hoffnungsträger, der aus der U19 des AFC Remscheid Amboss zur Saison 2020 zu den Senioren stößt. Wie auch der bereits vorgestellte Wandschura ist Wichert in der O-Line zuhause, wenngleich er in der Jugend auch bereits als Defensive Tackle Erfahrung gesammelt hat.

Mehr Spielzeit wird Wichert bei den Senioren allerdings in der Offensive Line erhalten. Die D-Line des Amboss ist mit Kapitän Mike Jesinghaus, Jan-Niklas Köhler, Marc Schnabl, Burak Alkac und weiteren Spielern bestens besetzt, während in der O-Line die Spots wesentlich offener sind. “Tommy wird die O-Line extrem verstärken. Von seiner Statur ist er ein Guard, wie man ihn sich wünscht”, sagt Marcel Dorndorf, der Wichert als Head Coach der U19 mehrere Jahre trainiert hat und ihn jetzt als Offensive-Line-Coach der Senioren wiedersieht. Wichert ist 1,83 Meter groß und bringt etwa 130 Kilogramm auf die Waage.

Dorndorf erinnert sich: “Als Tommy das erste Mal beim Training war, hatte er bei mir Einzeltraining. Danach dachte ich, dass ich ihn nie wiedersehe. Da habe ich mich glücklicherweise geirrt.” In der Tat musste Wichert vor drei Jahren erstmal Motivation aufbringen, um den Weg zum Amboss zu finden. “Meine Eltern hatten mich seit Jahren versucht zum Football zu bekommen, aber ich war am Anfang einfach zu faul”, gibt Wichert ehrlich zu. Am Ende war es Amboss-Linebacker Matija Bolaric, der es schaffte, den Koloss zum Football zu bewegen. Seitdem war Wichert fester Bestandteil der U19 und soll eine ebenso wertvolle Rolle nun bei den Senioren einnehmen.

“Ich will meine Techniken weiter verbessern und auch noch fitter werden, um den Amboss dabei zu unterstützen, wieder an die Spitze zu kommen”, sagt Wichert über seine Ziele seiner ersten Senioren-Saison.