“Werden jedes gelungene Play feiern“ – Saisonabschluss gegen Krefeld

In Erwartung eines Krefelder Gegenspielers: Cornerback Erik Hensch - Foto: CEPD Sports

Am Samstag empfängt der AFC Remscheid Amboss zum letzten Spieltag der Oberliga NRW ab 15 Uhr im Stadion Reinshagen die Krefeld Ravens. Für die Amboss-Mannschaft von Head Coach Paolo Bizzarri geht es vor allem um einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Saison. Die Ravens wollen ihre Hausaufgaben im Fernduell mit den Wuppertal Greyhounds zumindest erledigen, auch wenn der Aufstiegszug bereits nahezu vollständig abgefahren ist.

“Wir werden vollkommen ohne Druck in das letzte Spiel gehen und wollen vor allem Spaß haben“, sagt Bizzarri mit Blick auf die Partie gegen Krefeld. “Das haben die Jungs sich zum Ende dieser harten Saison verdient. Jedes gelungene Play werden wir feiern. Und wenn wir am Ende einen Punkt mehr haben als der Gegner, werden wir noch mehr feiern“, so Bizzarri weiter, der allen Spielern seiner Mannschaft Einsatzzeiten in Aussicht stellt. “Ich möchte schon auch alle Backups einsetzen, aber wir schauen natürlich auch auf den Spielstand“, erläutert Bizzarri.

Ravens brauchen Wunder für den Aufstieg

Schon im Hinspiel in Krefeld hatte sich der Amboss gut geschlagen. Bis ins letzte Viertel lagen die Bizzarri-Mannen nur mit sieben Punkten zurück und kratzten mehrfach an der Endzone der Ravens. Erst im Schlussviertel ging der arg dezimierten Amboss-Mannschaft die Puste aus, viele Spieler mussten in Offense und Defense spielen. Die personelle Situation beim Amboss hat sich seitdem zumindest nicht weiter verschlechtert, da allerdings etliche Spieler an Langzeit-Verletzungen leiden, sieht es auch nicht wesentlich besser aus. So fehlen bereits seit Mitte der Hinrunde mit Tom Schröder und David Engelmann der Starting Quarterback und der Starting Runningback.

Die große Frage ist, wie groß die Motivation der Ravens beim letzten Saisonspiel noch ist. Eine ganze Saison hatte die Mannschaft von Head Coach Jörg Hintzen auf den Aufstieg hingearbeitet, war zeitweise mit hohen Siegen regelrecht durch die Liga gefegt, um dann im vergangenen Spiel gegen die Wuppertal Greyhounds zuhause zu verlieren und hinter die Wuppertaler in der Tabelle zu rutschen. Der Aufstieg ist somit faktisch futsch, denn es ist nicht davon auszugehen, dass die Greyhounds parallel gegen die bereits abgestiegenen Aachen Vampires noch Federn lassen werden. Von Hintzen wäre es eine große Leistung, sollte es ihm gelingen, die Anspannung in seinem Team auch nach dem faktischen Verpassen des Saisonzieles hochzuhalten.

Picard startet als Quarterback

Eine große Chance für den Amboss, der mit Backup-Quarterback Tobias Picard auflaufen wird. Der Amboss kann seinerseits noch Rang drei sichern. Dorthin kletterte das Team im Wochenverlauf ohne eigenes Zutun. Das vor zwei Wochen ausgefallene Heimspiel gegen die Dortmund Giants, das von Seiten der Gäste einen Tag vorher aufgrund mangelnder Spielfähigkeit abgesagt wurde, wurde mit 20:0 zugunsten des Amboss gewertet. Nachdem der Amboss die Giants bereits im Hinspiel mit 14:6 geschlagen hatte, geht der direkte Vergleich folglich an den Amboss. Platz drei in der Endabrechnung kann der Amboss somit mit einem Heimsieg gegen Krefeld sichern.

Im Falle einer Niederlage hieße es am kommenden Wochenende Dortmund gegen die Münster Mammuts im letzten Ligaspiel der Saison die Daumen zu drücken. Bei einem Dortmunder Sieg wäre der dritte Platz für den Amboss ebenfalls gesichert. Weiter als Platz vier kann der Amboss ohnehin nicht mehr abrutschen, was noch einmal die erfolgreiche Saison unterstreicht. Einlass ins Stadion ist am Samstag ab 13 Uhr, die Tickets kosten 6,- Euro und sind an der Tageskasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr haben freien Eintritt.