Vereinsarbeit, Verbandstrainer: Tausendsassa Röllinghoff

Aufmerksamer Verfolger des Spielgeschehens: Finn Röllinghoff - Foto: CEPD Sports

Im Mai hatte Finn Röllinghoff seine Trainer-C-Lizenz gemacht, seitdem hat sich für den früheren Jugendspieler des AFC Remscheid Amboss einiges geändert. Zu seinen Aufgaben als Position Coach in der U19, als Assistenz-Trainer bei den Senioren und als Technikchef des vereinsinternen Video-Magazins “Amboss Inside“ ist noch einiges hinzugekommen.

Wer Röllinghoff bei den Spielen der Senioren des Amboss sucht, der findet ihn in der Sprecherkabine im Stadion Reinshagen, auswärts direkt an der Sideline. Nein, die Aufgabe als Stadionsprecher hat er noch nicht übernommen, aber akribisch schreibt er jeden Spielzug mit – später helfen die Notizen den Trainern neben dem Gametape bei der Spielanalyse. Doch damit nicht genug. Seit dem Sommer hat Röllinghoff, der seine eigene Football-Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, die Aufgabe als Jugend-Koordinator übernommen.

“Ich kümmere mich um das Alltagsgeschäft aller Jugendteams und schaue, dass alle Teams gut miteinander verknüpft sind. Zudem versuche ich Konzepte zu entwickeln, um die Jugend in Zukunft voranzutreiben“, erklärt Röllinghoff seine Aufgaben rund um die heranwachsenden Talente in den Junioren-Mannschaften. Ziel ist es, in den nächsten Jahren wieder in allen Altersklassen mit eigenen Teams am Ligabetrieb teilzunehmen. Interessierte Spieler können sich daher jederzeit via Mail an sport@remscheid-amboss.de wenden.

Doch der Tag des Finn Röllinghoff, der nebenbei noch Wirtschaftswissenschaften studiert, muss mehr als 24 Stunden haben. Seit August ist der 21-Jährige auch noch Trainer beim Football-Landesverband AFCVNRW. Dort coacht er nun die Defensive Backs der U18-Auswahl der Green Machine. “Wir sind froh so engagierte junge Menschen wie Finn in unserem Verein zu haben. Finn zeichnet sich durch eine enorme Akribie aus und ist in unserem Front Office von enormer Wichtigkeit “, sagt Christian Müller, 1. Vorsitzender des Amboss.