U19 schlägt Tabellenführer – U16 verliert Heimpremiere

Tabellenführer gestürzt: Die U19-Junioren des Amboss - Foto: Remscheid Amboss

Die U19 des AFC Remscheid Amboss macht weiter als Favoritenschreck von sich Reden. Bei den zuvor noch ungeschlagenen Kleve Conquerors gewann die Mannschaft von Head Coach Marcel Dorndorf mit 27:22 (21:13) und ist nun punktgleich mit dem Tabellenführer – weiterhin sind dies die Conquerors – auf Rang drei. Da die Krefeld Ravens im Parallelspiel ebenfalls ihren dritten Saisonsieg einfuhren, ist zur Saisonmitte ein Dreikampf um die Meisterschaft in der NRW-Verbandsliga entbrannt. Kleve, Krefeld und der Amboss haben alle 6:2 Punkte auf dem Konto, abgeschlagen sind bereits die Cologne Crocodiles II und die Spielgemeinschaft aus Kachtenhausen White Hawks und Iserlohn Titans.

“Wir haben mit der Offense sehr gut den Ball bewegt. Dennoch gab es Kleinigkeiten, die wir nächste Woche gegen die Spielgemeinschaft Iserlohn und Kachtenhausen abstellen müssen”, sagte Dorndorf trotz des Erfolges kritisch. Auch Defensive Coordinator Bjarne Braun sah Verbesserungsbedarf: “Leider hatten wir in der Defense einige Unkonzentriertheiten, die Kleve eiskalt ausgenutzt hat. Alles in allem war dies gegen den Tabellenführer aber eine gute Leistung”, so Braun.

Die Punkte für den Amboss erzielten Tommy Le Pongsagorn (10 Punkte), Luca Vetter, Cedric Masseck (beide 6), Max Wandschura (3) und Verteidiger Julian Kruber (2) mit einem Safety. Bereits am Samstag sind die U19-Recken erneut gefragt, dann steht der Rückrundenauftakt bei der Spielgemeinschaft auf dem Programm.

U16 verliert – holt aber Punkte am Grünen Tisch

Die U16 des Amboss hat hingegen ihre Heimpremiere verpatzt. Gegen die Neuss Gladiators verlor Head Coach Philipp Hensch mit seiner Mannschaft überraschend deutlich mit 14:40 (0:19) und fing sich so die erste Saisonniederlage ein. “Uns haben heute vier Halfbacks gefehlt”, erklärte Hensch den Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der Landesliga NRW West. Spektakuläres gab es trotzdem zu sehen: Backup-Runningback Noah Weber erzielte gleich zwei Touchdowns über jeweils 80 Yards. Die zwei weiteren Punkte glückten Quentin Philipp.

Neben den beiden Verlustpunkten gab es aber auch zwei Gewinnpunkte für die Amboss-Junioren. Das ausgefallene Spiel vor zwei Wochen bei der Spielgemeinschaft aus Erftstadt Bravehearts und Düren Demons wurde mittlerweile vom Verband mit 20:0 für den Amboss gewertet. Der Gegner hatte zum Spieltermin keinen spielfähigen Kader zusammenbekommen.