Tommy Le Pongsagorn ist wieder ein Amboss

Schon in der Jugend durchsetzungsstark: Tommy Le Pongsagorn (#99)

Kurz vor dem Saisonstart in die Oberliga NRW kann der AFC Remscheid Amboss einen Rückkehrer in den eigenen Reihen begrüßen. Tommy Le Pongsagorn kehrt nach einem Abstecher zu den Solingen Paladins sowie den Lisboa Lions aus Portugal zum Amboss zurück und verstärkt die Offense von Head Coach und Offensive Coordinator Paolo Bizzarri.

Le Pongsagorn durchlief die Jugend des Amboss, entschied sich aber aufgrund der Corona-bedingten Pause unterhalb der GFL-Ligen für einen Wechsel zu den Paladins in die GFL2. “Ich habe mich entschieden beim Amboss wieder anzufangen, um nach einer Verletzung, durch die ich mein Engagement in Portugal vorzeitig beenden musste, wieder in den Sport hineinzufinden und weitere Erfahrungen gegen ältere Gegenspieler zu sammeln“, sagt Le Pongsagorn zu seinem Comeback im Amboss-Trikot.

Der 19-Jährige soll mit seinen 100 Kilogramm, die auf 1,88 Meter Körpergröße verteilt sind, auf der Position des Tight Ends zum Einsatz kommen, allerdings kann er auch als Wide Receiver eingesetzt werden. Le Pongsagorn gehört zu den größten Football-Talenten aus der Amboss-Schmiede und hat bereits Kontakte in die German Football League geknüpft, weshalb er dem Amboss voraussichtlich auch nicht die komplette Spielzeit zur Verfügung stehen wird. In Ravensburg will Le Pongsagorn ab August eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolvieren und plant einhergehend mit seinem Umzug einen Wechsel zu den Razorbacks in die GFL.

Doch zunächst zählt nur der Amboss. Neben Rückkehrer Christoph Henkel, der lange Zeit Nummer-eins-Receiver des Amboss war, berufsbedingt aber zwei Jahre pausierte, stehen Quarterback Tom Schröder auch David Engelmann im Slot sowie der 2021er Receiving-Touchdown-Leader Michael Schönen als Anspielstationen durch die Luft zur Verfügung – und jetzt eben Le Pongsagorn, der neben Marlon Moretti der zweite Tight End im Kader ist.

Steven Rhanes kommt von den Greyhounds

Le Pongsagorn ist allerdings nicht der einzige Neuzugang in den Reihen des Amboss. Auch Linebacker Leon Jäger entschied sich für eine Rückkehr, nachdem er aus der Amboss-Jugend stammend ebenfalls den Weg zu den Paladins gewählt hatte. Von den Wuppertal Greyhounds hat es derweil Defensive Lineman Steven Rhanes nach Remscheid verschlagen. Hinzu kommen Defensive Back David Nigbur, der Erfahrung bei den Leverkusen Tornados und Langenfeld Longhorns vorweisen kann und Offensive Lineman Pascal Tillmanns, zuletzt Neuss Gladiators. Außerdem neu dabei ist Can Ünsal (Linebacker) aus der eigenen U19 sowie die Neueinsteiger Steffen Marzinkewitsch und Daniel Schmidt. Marzinkewitsch hat einen Hintergrund aus dem Kickboxen und soll als Defensive Back Erfahrung sammeln, Schmidt kommt vom Wasserball und ist in der Defensive Line vorgesehen.

Leider hat der Amboss aber auch Abgänge zu verzeichnen. Insbesondere das verletzungsbedingte Karriereende von Linebacker Marc Schnabl tut dem Amboss weh. Schnabl, einer der Führungsspieler in den vergangenen Jahren, bleibt dem Verein allerdings als Trainer erhalten. Ebenso ist es bei Defensive Lineman Sven Engelmann, der ebenfalls aufgrund einer Verletzung seine Karriere beenden musste und nun zum Coaching Staff von Bizzarri gehört. Nick Zimmermann, der eine Pause einlegt, fehlt dem Amboss hingegen gleich auf mehreren Ebenen. Der Defensive Back war in den vergangenen Jahren als Kicker und Punter auch ein wichtiger Special Teamer. Unvergessen sein Fieldgoal aus 53 Yards gegen die Münster Blackhawks im vergangenen Jahr.

Erstes Heimspiel am 7. Mai

Es ist auch immer wieder ein Ehre, wenn sich Amboss-Spieler für Höheres empfehlen konnten. Auch wenn ihr Abgang dann besonders schmerzt, freut sich der Verein, dass Defensive Tackle Mike Jesinghaus künftig mit seiner Amboss-Erfahrung das GFL2-Team der Paladins verstärkt. Nose Tackle Marvin Schatz hat es derweil gleich in die GFL zu den Cologne Crocodiles verschlagen. Außerdem muss Bizzarri 2022 ohne die Offensive Linemen Patrick Suchy (OP) und Justin Bürger (Studium) auskommen, Defensive Back Amit Geiler hat indes seine Karriere beendet.

Bizzarri stehen in seiner ersten Saison als Cheftrainer des Amboss insgesamt 42 Spieler zur Verfügung. Der überwiegend junge Kader will sich in der Oberliga behaupten und hinter den Favoriten der Krefeld Ravens und Wuppertal Greyhounds um einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Liga konkurrieren. Die Saison startet mit zwei Partien bereits an diesem Wochenende, der Amboss ist erst am 30. April mit einem Gastspiel bei den Wuppertal Greyhounds im Einsatz, ehe der Heimspielauftakt am 7. Mai gegen die Münster Mammuts erfolgt.