Später Klassenerhalt am Grünen Tisch – Saisonstart im August

Blackhawks/Crocodiles,/Greyhounds/Mammuts/Sentinels/Vampires/CEPD Sports - Collage: Amboss

Endlich herrscht weitgehende Planungssicherheit beim AFC Remscheid Amboss. Nachdem die Senioren bereits am gestrigen Mittwoch wieder ins Training eingestiegen sind, gibt es nun auch Neuigkeiten vom Landesverband – und Überraschungen. Der Amboss wird in der im August startenden Saison trotz des sportlichen Abstiegs 2019 erneut in der Oberliga an den Start gehen – 2020 war die Saison der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

“Durch Umstrukturierungen war der Verband gezwungen die Ligeneinteilung neu zu ordnen”, erklärt Amboss-Präsident Christian Müller. Als Vorletzter der Oberliga-Saison 2019 war der Amboss für eine Aufstockung der Oberliga auf sieben Vereine somit erster Ansprechpartner. “Wir wollen uns der Herausforderung in der Oberliga erneut stellen” sagt Müller weiter und begründet: “Die Pandemie hat gezeigt, wie gut wir als Verein zusammenhalten und an einem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Das wollen wir nun auch auf dem Platz zeigen, die Vorfreude ist riesig.”

Ziel des Verbandes war es offenbar, sämtliche Ligen mit einer ungeraden Anzahl an Mannschaften zu bestücken, um in einer Saison, in der es aufgrund des späten Saisonstarts keine Rückrunde geben wird, allen Vereinen die Möglichkeit einzuräumen gleichviele Heim- wie Auswärtsspiele zu haben und die Einnahmemöglichkeiten zuhause sowie die Kosten für Auswärtsfahrten in angespannten Zeiten auf alle Vereine gleich zu verteilen.

Bergisches Derby gegen die Greyhounds

Somit kommt es in der am 8. August startenden Oberliga-Saison zu erneuten Aufeinandertreffen mit den Münster Blackhawks und Münster Mammuts sowie einem Bergischen Duell mit den Wuppertal Greyhounds. Regionalliga-Aufsteiger Düsseldorf Bulldozer wird durch Absteiger Aachen Vampires ersetzt, hinzu kommen die Aufsteiger aus der Verbandsliga: Die Cologne Crocodiles II sowie die Siegen Sentinels. Nicht mehr dabei sind die Dortmund Giants, die 2019 als Tabellenletzter hinter dem Amboss ebenfalls abgestiegen waren. 20 Monate nach dem Saisonende 2019 hat es sich also doch noch gelohnt, sich mit einem Kraftakt nach fünf Niederlagen zum Saisonauftakt vor die Giants geschoben zu haben.

“Wir freuen uns, dass wir nun doch nicht aus der Oberliga abgestiegen sind”, sagt Carsten Weber, Head Coach des Amboss. “Uns ist dabei durchaus bewusst, dass es zu einer Herausforderung werden wird, gegen die anderen Teams dieser Klasse zu bestehen. Aber wir wollen uns dieser Aufgabe stellen und dabei auch nicht von unserer neuen Ausrichtung abweichen, auf Import-Spieler zu verzichten und eigene Talente spielen zu lassen”, so Weber weiter, der auf einen Roster vertrauen kann, der mittlerweile knapp 50 Spieler umfasst. Weber hatte den Amboss nach der Hinrunde der Saison 2019 als Head Coach von Wojciech Andrzejczak übernommen und in der Rückrunde noch zu zwei Siegen über die Mammuts und Giants und somit im Nachgang noch zum Klassenerhalt geführt.

Die Spielzeiten der Junioren-Teams beginnen zwei Wochen nachdem die Senioren ihren Saisonstart hatten. Am 21. August geht es für die U13, U16 und U19 los.