Saisonstart: U16-Junioren legen vor

Saisonstart für die U16 - Foto: CEPD Sports

In der kommenden Woche wird es ernst für den AFC Remscheid Amboss. Während die Senioren am 5. Mai mit einem Gastspiel bei Düsseldorf Bulldozer in die Oberliga-Saison starten werden, die Spielzeiten der U19 gegen die Spielgemeinschaft aus Titans/White Hawks und der U13 mit einem Gameday im Fürstenbergstadion der Gelsenkirchen Devils beide ebenfalls am 5. Mai losgehen, fällt der Startschuss der U16-Junioren in der West-Staffel der Landesliga NRW bereits am 1. Mai um 11 Uhr. Dann ist die Mannschaft von Head Coach Philipp Hensch zu Gast in Wesseling bei der Spielgemeinschaft aus Wesseling Black Venom und Witterschlick Fighting Miners. “Nach der harten Vorbereitung freue ich mich sehr auf das anstehende erste Saisonspiel”, sagt Head Coach Philipp Hensch, der in dieser Saison auf die Unterstützung seines Bruders Erik Hensch als Defensive Coordinator an der Sideline vertrauen kann.

In der Offseason hat sich beim Vorjahres-Staffelmeister, der sogar zur Wahl der “Jugend-Mannschaft des Jahres der Stadt Remscheid” nominiert war, einiges getan. Neben Erik Hensch sind auch Cedric Picard (Runningbacks und Linebacker) sowie Mike Jesinghaus (Defensive Line) neu im Trainerteam. Alle neuen Mitglieder der Coaching Crew sind aktive Spieler der ersten Mannschaft. “Wir haben eine sehr intensive Winterpause hinter uns, in der wir aus der Sicht der Defense ein besonderes Augenmerk auf eine von Coach Voyt (HC der Senioren, d. Red.) mitgebrachte, neue Tackle-Technik gelegt haben. Ich freue mich natürlich ganz besonders, da dies auch mein erstes Spiel als Coach sein wird”, sagt Erik Hensch.

Die Mannschaft wird mit 21 aktiven Spielern nach Wesseling reisen, dazu gehören zwei Spieler aus der Kooperation mit Phönix Bergisch Land und zwei Spieler, die aus der U13 neu zum Team hinzugestoßen sind. Für sieben weitere Neulinge wird es das erste Football-Spiel überhaupt sein. Die Mannschaft ist damit vollzählig und hat sämtliche Blessuren aus der Vorbereitung überwunden. Dennoch stehen Philipp Hensch und sein Trainerteam noch vor einigen Fragezeichen, da sich in diesem Jahr in der Vorbereitung kein Scrimmage einrichten ließ. “Das Gesicht der Mannschaft hat sich grundlegend verändert. Da wir aus verschiedenen Gründen kein Vorbereitungs-Scrimmage machen konnten, bin ich besonders gespannt, wie sich die neuen Spieler integrieren werden”, sagt Philipp Hensch.

Nach dem Auftakt steht für die U16 zunächst ein weiteres Auswärtsspiel an – am 1. Juni bei der Spielgemeinschaft aus Erftstadt Bravehearts und Düren Demons. Zum ersten Heimspiel kommt es dann am 16. Juni (11 Uhr) im Lenneper Röntgen-Stadion gegen die Neuss Gladiators, ehe es dann bereits in die Rückrunde geht.