Pott besticht mit Technik und Tempo

Als Guard in der O-Line geplant: Florian Pott - Foto: CEPD Sports

Der dritte Offensive Liner, der für die kommende Saison aus der Jugend zu den Senioren gestoßen ist, heißt Florian Pott. Der 19-Jährige verfügt über eine enorme Erfahrung an der Line of Scrimmage und ist als Guard vorgesehen. Fast fünf Jahre hat Pott ausschließlich in den O-Lines der Amboss-Junioren gespielt, ehe er die vergangene Saison aufgrund seiner Ausbildung sowie eine Verletzung verpasst hatte.

“Ich merke, dass Florian das Jahr Pause sehr gutgetan hat. Er zeigt mir, dass er wieder Lust und den Ehrgeiz hat zu spielen und er wird der O-Line insgesamt sehr weiterhelfen”, sagt sein Position Coach Marcel Dorndorf, der auch Pott aus seiner Zeit als Junioren-Head-Coach noch gut kennt.

Von seiner Statur wirkt Pott dabei etwas ungewöhnlich für einen klassischen Offensive Lineman. Bei 1,78 Metern Körpergröße wiegt Pott “nur” etwa 100 Kilogramm. Dorndorf erklärt: “Sein fehlendes Gewicht macht Florian durch seine Technik und sein Tempo wieder wett.” Bei den Senioren trifft Pott wieder auf seinen alten Weggefährten Cedric Picard. Der Wide Receiver hatte Pott einst zum Football gebracht, war aber ein Jahr vor Pott bereits zu den Senioren gekommen.

In der kommenden Saison bewirbt sich Pott wie auch Max Wandschura und Tommy Lee Wichert gegenüber gestandenen O-Line-Kräften wie Patric Wendling, Patrick Suchy oder Lars Ramus um die Plätze als Starter. Hinzu kommen noch Spieler, die zunächst in der D-Line geplant sind, durchaus allerdings auf der offensiven Seite an der Front aushelfen können.