Mammutaufgabe beginnt bei den Mammuts

Amboss zu Gast beim Tabellenführer - Foto: CEPD Sports

Fünf Siege aus fünf Spielen, mindestens aber vier Siege muss der Amboss holen, um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Die Senioren des AFC Remscheid Amboss stehen mit dem Auftakt der Rückrunde in der NRW-Oberliga vor einer wahren Mammutaufgabe. Nach fünf Niederlagen in der Hinrunde benötigt die Mannschaft von Head Coach Carsten Weber ein mittelschweres Football-Wunder, um den erstmaligen Abstieg des Vereins – ausgerechnet zum 20. Vereinsjubiläum – in die Verbandsliga zu vermeiden. Dafür werden mindestens vier, um sicher zu gehen aber fünf Siege benötigt. Den ersten Saisonsieg soll es am Sonntag ab 15 Uhr im Auswärtsspiel ausgerechnet bei den Münster Mammuts geben – dem ungeschlagenen Tabellenführer nach fünf Spieltagen.

Trotz der prekären Ausgangslage sind Mannschaft, Trainer und Verantwortliche nicht hoffnungslos. Insbesondere Neu-Head-Coach Weber hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht. Bereits bei der 21:27-Niederlage gegen die Wuppertal Greyhounds kurz vor der Sommerpause hatte Weber das Team erstmals an der Sideline betreut und obwohl er nur eine Woche Zeit mit der Mannschaft hatte, war sein Einfluss auf dem Platz gegen Wuppertal bereits erkennbar.

“Wir haben nach dem Spiel gegen die Greyhounds erstmal eine Pause eingelegt, um die Köpfe frei zu bekommen und mit frischem Elan in die Rückrunde zu starten. Die Pause hat allen gut getan und wir gehen jetzt mit viel Zuversicht und Optimismus in die Rückrunde der Oberliga. Nach der nicht gut gelaufenen Hinrunde wollen wir versuchen, in Münster unseren ersten Sieg des Jahres einzufahren. Wobei wir auch wissen, das es beim Tabellenführer auswärts kein leichtes Unterfangen werden wird. Die Mammuts werden alles daran setzen, zuhause zu gewinnen und an der Spitze der Tabelle zu bleiben. Um diese Party gewinnen zu können, müssen wir unser bestes Spiel abrufen und von Anfang an hellwach und konzentriert sein. Durch einen guten Start erhoffen wir uns ein gutes Signal für die Rückrunde”, sagt Weber.

Personell hofft der Amboss dabei auf einige Rückkehrer. So kann der zuletzt verletzte Wide Receiver Christoph Henkel ebenso wieder spielen, wie einige weitere Spieler, die zum Ende der Hinrunde ausgefallen waren. Tight End Jens Vogt fällt allerdings auch schon wieder mit einer Rückenverletzung aus. Dafür hat Offensive Lineman Patrick Suchy seine Football-Rente beendet, um dem Amboss in dieser schwierigen Saison noch zu helfen. Nicht mehr beim Amboss ist derweil Sam Keeling. Der Importspieler und Offensive Tackle aus England hatte sich in der Hinrunde eine komplizierte Oberschenkelverletzung zugezogen und ist nach der Sommerpause nicht mehr zum Amboss zurückgekehrt.