Kickoff-Meeting: Amboss setzt auf “Ausbildung“

70 Teilnehmer, 50 Spieler - das Amboss-Team-Meeting - Foto: Remscheid Amboss

Der AFC Remscheid Amboss hat die Saison 2020 seiner Senioren offiziell eröffnet. Beim Offenen Team-Meeting vor wenigen Tagen waren neben dem Trainer-Team und der Sportlichen Leitung etwa 50 Spieler vor Ort, um von Head Coach Carsten Weber die Pläne für die kommende Spielzeit zu erfahren.

Trotz des erstmaligen Abstiegs des Vereins in die Verbandsliga setzt der Amboss bei den sportlichen Verantwortungsträgern auf Kontinuität. So wird Weber mit seiner Mannschaft, die er erst im Sommer übernommen hatte und unter dessen Leitung eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen war, erstmals in einer kompletten Vorbereitung zusammenarbeiten. Neu im Coaching Staff sind Offensive Coordinator Paolo Bizzarri und Coaching Assistant Tobias Huber.

“Der Fokus des Amboss liegt dabei komplett in der Ausbildung und Entwicklung von Coaches und Football-Spielern“, erklärt Weber, der trotzdem ehrgeizige Ziele formuliert: “Klar ist, dass wir mit dem Amboss schnellstmöglich wieder dahin wollen, wo wir hergekommen sind. Und das heißt, dass wir am Saisonende aufsteigen wollen.“

In der Verbandsliga Weststaffel werden die Weber-Mannen voraussichtlich auf die Kevelaer Kings, Krefeld Ravens, Mönchengladbach Wolfback, Mülheim Shamrocks und Schiefbahn Riders treffen. “Der härteste Gegner werden wahrscheinlich die Ravens sein, die ein riesiges Programm aufgebaut und etliche Spieler aus höheren Ligen zu sich geholt haben“, gibt Weber eine erste Einschätzung ab.

Trainingsauftakt ist der kommende Mittwoch, um 19.45 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen. Der Termin gilt gleichzeitig als Auftakt zu den Tryout-Wochen, bei denen Neulinge, Quereinsteiger und wechselwillige Football-Spieler eingeladen sind, in Kontakt mit dem Sport und Verein zu kommen.

Die Tryout-Termine im Überblick:

  • 13. November (19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen)
  • 15. November (19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Sporthalle des Röntgen-Gymnasiums)
  • 20. November (19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen)
  • 27. November (19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen)
  • 29. November (19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, Sporthalle des Röntgen-Gymnasiums)