Jan FC: Amboss und Weihnachtstreff sammeln 4063,28 Euro ein

Der Bär der Bären-Apotheke und Amboss-Spieler Jan Köhler als zwei von vielen unterwegs - Foto: Remscheid Amboss

Die gemeinsame Aktion des AFC Remscheid Amboss und des Remscheider Weihnachtstreffs zugunsten von Jan FC war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden so 4063,28 Euro zusammengetragen. Beteiligt waren neben dem Amboss und Marcel Müller, Betreiber des Weihnachtstreffs, auch die Firma COMTWO, die die Plakate her- und bereitgestellt hatte, die Bären-Apotheke, Lars Fleischer von der Tischlerei Ahorn, die Tanzschule Wieber sowie spontan die Biker Girls Bergisch Land. Nicht zu vergessen: Die vielen Remscheiderinnen und Remscheider, die dafür gesorgt haben, dass die Spendenboxen so voll geworden sind.

“Remscheid funktioniert und ist da, wenn es gebraucht wird”, sagt Amboss-Sportdirektor Christian Müller, der die gesamte Aktion mitinitiiert und organisiert hatte: “Ein gute Aktion für alle Beteiligten.” Der Amboss war mit etwa 80 aktiven Sportlern und Vereinsmitgliedern der Altersklassen U10, U13, U16, U19 und der Senioren auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt verteten. Hinzu kamen etliche Familienmitglieder und Freunde und Bekannte als Begleitpersonen. Einer der ersten Spender war Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, der die Amboss-Delegation am Rathaus abgefangen hatte.

Jan Frederik Colonius, kurz Jan FC genannt, ist der drei Jahre alte Sohn des früheren Amboss-Spielers Jens Gonschior. Jan leidet seit seiner Geburt an einer Form des Muskelschwundes, auch Mutter Heike ist neben weiteren schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen daran erkrankt. Das Haus der Familie musste behindertengerecht umgebaut werden, nun benötigt Sohnemann Jan einen ausgebildeten Begleithund, dessen Ausbildung 26.000 Euro kostet. Zu diesem Anlass war eine Spendenaktion ins Leben gerufen worden, zwischenzeitlich haben mehrere Medien, unter anderem der Remscheider General-Anzeiger, RS1TV und die BILD-Zeitung über den schweren Weg der Familie Gonschior berichtet.