Finn Röllinghoff erhält Trainer-C-Lizenz

Hofft auf Trainingsbetrieb ab Juni: Finn Röllinghoff - Foto: Remscheid Amboss

Der American Football steht trotz der Corona-Pause auch in Remscheid nicht still. In Finn Röllinghoff hat nun ein weiteres Amboss-Eigengewächs die entstandene Zeit genutzt und den C-Schein für Football-Trainer gemacht.

“Ich hatte die D-Lizenz als Trainer-Assistent bereits 2019 gemacht und nun die C-Lizenz drangehängt“, sagt Röllinghoff, der die Prüfung nach etwa 120 Theorie-Stunden bestanden hatte. Aufgrund der Einschränkungen durch Covid19 war der Lehrgang ausschließlich online abgehalten worden. Der Amboss hat den 20-Jährigen dabei bestmöglich unterstützt und die finanziellen Kosten getragen. Dafür hat Röllinghoff zugesagt, mindestens bis zum Ende seines Studiums in Wirtschaftswissenschaften im Herbst 2022 dem Verein als Trainer zur Verfügung zu stehen.

“Bei den U19-Junioren arbeite ich nun als Position Coach für die Linebacker und Defensive Backs“, sagte Röllinghoff. Und weiter: “Außerdem unterstütze ich Clemens Riecke (Linebacker Coach, d. Red.) bei den Senioren als Linebacker-Assistant-Coach und Video-Assistent“. Das Ende der Fahnenstange ist dabei aber noch nicht erreicht. “Irgendwann will ich auch den B-Schein machen, das ist sicher. Womöglich auch beim Amboss, je nachdem wohin es mich nach meinem Studium verschlägt“, so Röllinghoff.

Röllinghoff hatte von 2015 bis 2019 für die Junioren des Amboss als Linebacker und Defensive Back gespielt. Dabei war er auch durch seine stets hohe Motivation und sein Spielverständnis aufgefallen. Seine aktive Karriere musste er nach einer Routine-Untersuchung auf ärztlichen Rat 2020 unerwartet beenden. Seitdem engagiert sich Röllinghoff neben seiner Arbeit auf dem Trainingsplatz der Senioren auch im Front Office des Amboss und hilft in der Verwaltung aus, wo er nur kann. Außerdem gehört der Fan der New England Patriots zu den Initiatoren des Amboss-Video-Formats “Amboss Inside“.

“Finn ist ein sehr engagiertes Vereinsmitglied mit einer sehr großen Passion für den Sport und den Amboss. Wir sind ihm sehr dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz. Wenn man so eine Leidenschaft hat wie Finn, muss man irgendwann an die Seitenlinie.“, sagt Amboss-Präsident Christian Müller über Röllinghoff, der indes hofft, dass er bald mit den Junioren und Senioren auf den Platz zurückkehren kann. “Ich hoffe doch sehr, dass Corona bald weitestgehend überwunden ist und wir im Juni soweit sind, dass Vereinssport auch auf Amateur- und Jugend-Ebene wieder möglich sein wird“, so Röllinghoff.