Fee Brede: “Als Verein präsent sein“

Moderatorin von Amboss Inside: Fee Brede - Foto: Remscheid Amboss

Seit dem vergangenen Herbst produziert ein kleines Team beim AFC Remscheid Amboss das Vereins-Videoformat “Amboss Inside“. Ziel ist es den Fans und Freunden des Vereins Einblick ins Vereinsleben zu geben und als Verein stets präsent zu sein. Fee Brede ist dabei das Gesicht des Formats. Die 21-Jährige gehört eigentlich zum Trainerteam der Cheerleader, doch für “Amboss Inside“ steht die Studentin regelmäßig als Moderatorin vor der Kamera. REMSCHEID-AMBOSS.DE hat sich mit Fee über “Amboss Inside“ unterhalten.

AMBOSS.DE: Hallo Fee, am vergangenen Freitag habt Ihr die vierte Folge des Vereins-Magazins “Amboss Inside“ rausgebracht. Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Was sind die Inhalte?

Fee: Es war leider eine verkürzte Folge, da es ein technisches Problem gab. Aber ansonsten haben wir ein Interview mit unserem U13-Trainer Jens Figge, eine Folge aus der Serie “Football einfach erklärt“ und die Auflösung unseres Gewinnspiels dabei.

AMBOSS.DE: Wie ist es überhaupt zu “Amboss Inside“ gekommen? Was waren die Beweggründe ein solches Format zu entwickeln?

Fee: Die Idee kam im letzten Spätsommer von unserem Herren-Head-Coach Carsten Weber. Es geht einfach darum, dass wir als Verein auch in der Corona-Zeit für unsere Fans und Sponsoren in irgendeiner Weise präsent sein wollten. Durch den ausgefallenen Spielbetrieb war es in der ersten Jahreshälfte 2020 ja relativ ruhig. Aber das Vereinsleben ist weiterhin aktiv, auch wenn es durch Corona eingeschränkt ist und anders verläuft.

AMBOSS.DE: Du bist als Moderatorin das Gesicht des Formats, wer gehört neben Dir noch zum Team und welche Aufgaben gibt es rund um das Magazin?

Fee: Carsten ist für Schnitt und Regie verantwortlich, Finn Röllinghoff führt die Kamera und ich moderiere. Im Hintergrund erhalten wir noch ein paar Tipps von unserem Pressesprecher Markus Schulz, der sich aus gesundheitlichen Gründen sonst nicht so einbringen kann, wie ursprünglich gedacht.

AMBOSS.DE: Hast Du bereits vorher Kamera-Erfahrung gesammelt oder willst Du auch beruflich in diese Richtung?

Fee: Ich habe tatsächlich schon im Rahmen meines Media-Marketing-Management-Studiums ein wenig Kamera-Erfahrung gesammelt, allerdings immer nur intern für Studienzwecke, nichts wurde veröffentlicht. Die Arbeit vor der Kamera macht mir großen Spaß und ich kann mir vorstellen, später einmal auch beruflich vor der Kamera zu stehen.

AMBOSS.DE: Ist “Amboss Inside“ nur für die Corona-Zeit gedacht oder ist es als dauerhaftes Format geplant?

Fee: Das Format ist zwar während Corona entstanden und hätte es ohne Corona vielleicht nie gegeben, allerdings wollen wir es fortführen, auch wenn wir unseren Sport irgendwann wieder aktiv ausüben können. Dann wird es sicherlich auch nochmal andere Inhalte geben, wahrscheinlich mit direktem Spieltags-Bezug bei den Footballern oder direkten Bezug auf Turniere der Cheerleader. Auch haben sich schon weitere Vereinsmitglieder angeboten, ebenfalls am Format mitarbeiten zu wollen, an Manpower sollte es also auch während einer Saison nicht scheitern.

AMBOSS.DE: Wie und wo kann man die Folgen sehen und vor allem: Wie bekommt man am besten mit, wenn es eine neue Folge gibt?

Fee: Wir veröffentlichen auf unserem Youtube-Kanal und bewerben die Folgen zudem auf Social Media über Instagram und Facebook. Auf Instagram gibt es sogar einen Countdown in den letzten Stunden vor einer neuen Folge. Am besten ist es, wenn die Leute unseren Youtube- und unsere Social-Media-Kanäle abonnieren. Dann bekommt man neue Folgen am besten mit.

AMBOSS.DE: Wie viele Stunden Arbeit stecken in etwa in einer Folge “Amboss Inside“?

Fee: Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da wir auch an einzelnen Tagen schonmal Interviews vorproduzieren. Das sieht man dann auch, weil ich innerhalb einer Folge schonmal häufig verschiedene Outfits anhabe. Aber an einem Drehtag kommen gut vier bis sechs Stunden zusammen, dann folgt noch Schnitt, Werbung und Veröffentlichung.

AMBOSS.DE: Wie läuft die Planung und Organisation für eine Folge ab?

Fee: Meist planen wir die Folgen über einen internen Discord-Kanal. Aufgrund von Corona müssen wir bei Interviews auch extrem gut planen, wer wann wo vor Ort ist, damit wir immer Corona-konform arbeiten. Ideen für neue Inhalte kommen uns bei den Planungen laufend, so dass wir immer mal wieder was Neues drin haben.

AMBOSS.DE: Auf welche Inhalte können sich die Amboss-Fans und -Freunde in den kommenden Ausgaben freuen? Kannst Du schonmal einen Vorgeschmack geben?

Fee: In den kommenden Ausgaben wird es Interviews mit Spielern geben, aber auch mit den Trainerinnen aus dem Cheerleader-Bereich. Zudem werden wir einen neuen Inhalt, die “Amboss Challenge“, dabei haben. Dazu will ich aber noch nicht zu viel verraten. Lasst Euch also überraschen.

Hier den Amboss-Kanal auf YouTube abonnieren!