Crocodiles für Amboss zu stark

Machte seine Sache als Backup-Quarterback gut: Tobias Picard (mit Ball) - Foto: CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss hat am 5. Spieltag der Oberliga NRW seine zweite Niederlage kassiert. Bei Spitzenreiter Cologne Crocodiles II unterlag die Mannschaft von Head Coach Carsten Weber mit 6:43 (0:7, 0:23, 0:7, 6:6). Den einzigen Touchdown des Tages für den Amboss erzielte Tobias Picard.

“Köln war der erwartet schwere Gegner“, sagte Weber nach dem Spiel: “Trotzdem ist heute auch viel gegen uns gelaufen“, so Weber weiter. Die Crocodiles nutzten gleich ihren ersten Ballbesitz, um mit 7:0 in Führung zu gehen. Dahingegen erwischte der Amboss einen denkbar ungünstigen Start. Ein verpatzter Snap bei einem Punt endete in einem Safety für die Gastgeber – neuer Spielstand nach wenigen Minuten: 9:0 für die Crocodiles II. Immerhin sendete Andreas Oelker mit einem sehenswerten Quarterback-Sack ein erstes Lebenszeichen der Weber-Mannen.

Dennoch hatten die Kölner, trainiert von Christian Rasquin, auch den besseren Start ins zweite Viertel – ein tiefer Pass brachte samt gelungenem PAT das 16:0 für den Aufsteiger. Doch es kam noch bitterer für den Amboss: Quarterback Tom Schröder verletzte sich am Daumen der Wurfhand und wurde fortan von Tobias Picard ersetzt, der nominell in diesem Jahr noch für die U19 spielen könnte. Die Offense musste sich entsprechend erst finden, die Defense geriet zusehends immer mehr unter Druck, zwei weitere Kölner Touchdowns sorgten für ein vorentscheidendes 30:0 zur Pause.

Picard belohnt Amboss für gute Moral

Doch der Amboss fing sich in der Halbzeitpause, fand mit Offense und Defense besser ins Spiel, verpasste es im dritten Viertel aber, sich zu belohnen. Picard fand die Chemie mit seinen Runningbacks Dennis Remmers und Dominic Babioch ebenso im Passspiel, wie mit seinen Wide Receivern Ron Burak und Michael Schönen. Ein Big Play des Amboss, das erst kurz vor der gegnerischen Endzone endete, wurde von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen. Schönen konnte nach seiner schweren Armverletzung aus dem Spiel vor 14 Tagen gegen die Wuppertal Greyhounds überraschend spielen.

Auch der Defense gelangen nun einige Highlight-Plays. Die Linebacker Marwin und Tobias Miotke sowie Defensive Tackle Mike Jesinghaus verzeichneten einige Tackles für Raumverlust des Gegners, im Schlussviertel fing Marwin Miotke eine Interception und brachte den Amboss, der zwischenzeitlich durch zwei weitere Touchdowns mit 0:43 hinten lag, in gute Feldposition. Wenige Spielzüge später belohnte Backup-Quarterback Picard sich und den aufopferungsvoll kämpfenden Amboss mit einem erfolgreichen Sneak, indem er den Ball hinter Center Patric Wendling nur wenige Zentimeter in die Endzone befördern musste.

Müller: “Mund abwischen, weitermachen”

“Köln war heute einfach besser, das muss man anerkennen. Aber der Amboss hat trotz der vielen Rückschläge zu Beginn der Partie nicht aufgegeben“, sagte Christian Müller, der 1. Vorsitzende des Amboss, und richtete seinen Blick bereits auf kommenden Samstag auf das Duell gegen die Siegen Sentinels, den zweiten Aufsteiger in der Liga: “Mund abwischen, weitermachen“, so Müller abschließend.

Die Siegener spielen erst am heutigen Sonntag gegen die Wuppertal Greyhounds, das Münsteraner Derby zwischen den Blackhawks und Mammuts entschieden die Blackhawks mit 12:7 für sich. Damit scheint es, dass die Meisterschaft der Oberliga zwischen den Crocodiles II und den Blackhawks ausgemacht wird, während der Amboss für den sicheren Klassenerhalt noch einen Saisonsieg benötigt.