Crocodiles: Amboss zu Gast beim Tabellenführer

Die Ruhe vor dem Sturm: der Amboss 2021 - Foto: CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss ist am kommenden Samstag zum 5. Spieltag der Oberliga NRW zu Gast bei den Cologne Crocodiles II. Kickoff ist um 15 Uhr in Köln-Chorweiler. Die zweite Mannschaft des Playoff-Teilnehmers aus der German Football League ist als Aufsteiger im bisherigen Saisonverlauf vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegs-Favoriten avanviert.

“Wir gehen von einem sehr schweren Spiel bei den Crocodiles aus“, sagt Carsten Weber, Head Coach des Amboss. Die Crocodiles haben ihre bisherigen drei Saisonspiele gegen die Aachen Vampires, Münster Mammuts und Wuppertal Greyhounds allesamt hoch gewonnen und dabei 119:21 Punkte auf das Scoreboard gebracht. Damit haben die Kölner bisher gegen genau die gleichen Gegner wie der Amboss gespielt, der immerhin die Spiele gegen Aachen und Münster ebenfalls gewinnen konnte.

2013 Heimsieg gegen erste Mannschaft der Crocodiles

Entsprechend selbstbewusst waren die Kölner nach dem 42:00 gegen die Wuppertaler in der Vorwoche. “Remscheid muss sich warm anziehen“, hatte Kölns Cheftrainer Christian Rasquin nach dem Erfolg über Facebook verlauten lassen. Das Duell mit den “Prospects“, wie sich die zweite Mannschaft der Domstädter nennt, ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Amboss-Vereinshistorie.

2013 war der Amboss im Rennen um den Aufstieg in die GFL2 auf die erste Mannschaft der Crocodiles getroffen und hatte Tabellenplatz eins nur knapp hinter den Kölnern verpasst. Sein Heimspiel hatte der Amboss mit 42:29 gewonnen, war in Köln allerdings mit 14:28 unterlegen – am Saisonende fehlte dem Amboss nur ein Sieg zur GFL2.

Richtungsweisendes Gastspiel

Damit der Amboss in Köln eine Chance hat, muss die Defense wieder besser als zuletzt gegen die Greyhounds stehen. Hoffnungsträger dabei ist Linebacker Marc Schnabl, der gegen Wuppertal nicht mitwirken konnte, nun aber wieder zur Verfügung steht. “Dank der Bye Week sind wir personell gut aufgestellt“, gibt Weber einen zusätzlichen Einblick in seinen Roster und deutet damit auch die Rückkehr von Runningback David Engelmann an, der gegen Wuppertal nur wenige Spielzüge zum Einsatz gekommen war.

“Dass Köln uns alles abverlagen wird, wissen wir. Wir müssen eine gute Leistung in allen drei Mannschaftsteilen abrufen, um erfolgreich zu sein“, so Weber. Parallel kommt es am Samstag zum Münsteraner Derby zwischen den Blackhawks und Mammuts, ehe am Sonntag die Siegen Sentinels die Wuppertal Greyhounds empfangen. Mit einem Sieg greift der Amboss nochmal die Tabellenspitze an, bei einer Niederlage droht imschlimmsten Falle der Absturz auf Rang fünf.