Coach Voyt übernimmt beim Amboss

Coach Voyt unterschreibt beim Amboss - Foto: Remscheid Amboss

Der AFC Remscheid Amboss hat einen neuen Head Coach. Wojciech Andrzejczak, kurz „Coach Voyt“ genannt, wird ab dem 26. November das Training der Senioren des Amboss leiten und tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Paule Gummelt an. „Wojciech ist sehr hungrig und sehr motiviert. Er hat erhebliches Knowhow und ein großes Netzwerk in der Football-Welt“, beschreibt Amboss-Sportdirektor Christian Müller den 34-Jährigen.

Der gebürtige Pole war vor zwei Wochen nach einer ersten Kontaktaufnahme für zwei Tage nach Remscheid gekommen, um ein gegenseitiges, persönliches Kennenlernen mit dem Vorstand um den 1. Vorsitzenden Franco Finelli, sowie Müller und Geschäftsführerin Nadja Wolf zu ermöglichen. Mittlerweile unterschrieb Andrzejczak einen Zweijahresvertrag beim Amboss und wird neben seiner Tätigkeit als Head Coach auch als Defensive Coordinator und Linebacker Coach agieren sowie das Schulprogramm des Vereins übernehmen und ausbauen. „Ich bin dankbar für die Chance, ein Teil der Amboss-Familie zu sein“, sagt Coach Voyt: „Der Amboss ist ein Verein mit einer langen Tradition und viel Potenzial. 2019 wird das 20-jährige Bestehen des Clubs sein und wir werden alles tun, um der Stadt Remscheid ein Team zu geben, welches sie unterstützen und auf das sie stolz sein kann. Wir werden hart in der Offseason arbeiten und werden in jedem Spiel, das wir spielen werden, unser Bestes geben“, so Andrzejczak weiter.

Coach Voyt kann auf eine lange Football-Erfahrung zurückblicken. Aktuell trainiert er zusammen mit mehreren amerikanischen Trainern die Bukarest Rebels aus Rumänien. Mit diesem Team nimmt Andrzejczak Mitte November am Atlantic Cup in Paris teil, danach beginnt sein Engagement beim Amboss. Davor war er in diesem Jahr als Assistant Defensive Coordinator und Coach für die Defensive Line bei den Allgäu Comets in der German Football League (GFL) tätig und führte das Team als Teil des Coaching Staffs als Tabellendritter in die diesjährigen Playoffs um den German Bowl. Außerdem arbeitete er bereits als Head Coach für Kozly Poznan und die Leszno Hunters aus Polen. Zudem war er in den Coaching-Staffs der Swarco Raiders Tirol aus Österreich, der Clifton Mustangs aus den USA und der Nationalmannschaft der USA tätig. Überdies hinaus hospitierte er in etlichen Trainingscamps in den Vereinigten Staaten, unter anderem an den renommierten Universitäten von Michigan, Penn State und Florida. Andrzejczak ist außerdem Vorsitzender des New England Patriots Fanclubs Polen und hat Artikel für mehrere Football-Magazine und Internetseiten wie USAFootball.com geschrieben.

Der neue Head Coach, der den Amboss nach dem Abstieg in die Oberliga wieder in die Erfolgsspur führen soll, wurde am Dienstag der ersten Mannschaft in einem Team-Meeting vorgestellt. Dabei richtete er auch eine Video-Grußbotschaft an sein zukünftiges Team. „Coach Voyt ist extrem gespannt darauf, seine neuen Spieler kennenzulernen. Wir freuen uns bereits jetzt auf seine Arbeit beim Amboss“, sagt Müller.