Coach Voyt stellt Konzept vor

Vergangener Donnerstag: Coach Voyt auf dem Podium - Foto: Remscheid Amboss

Beim AFC Remscheid Amboss ist die Saison 2019 am vergangenen Donnerstag gestartet. Der neue Head Coach Wojciech Andrzejczak, kurz “Coach Voyt” genannt, begrüßte die Mannschaft in einem Offenen Team-Meeting und stellte den etwa 60 anwesenden Spielern und Staff-Mitgliedern sein Trainerteam sowie sein Football-Programm vor. Die Coaching Crew besteht aus Coach Voyt, der als Head Coach, Defensive Coordinator, Special Teams Coordinator und Linebacker Coach fungieren wird. Hinzu kommt Albert Thüssing als Offensive Coordinator, sowie Christopher Rohloff (Wide Receiver Coach), Roland Hanke (Runningbacks) und Patrick Giesa (Defensive Backs.).

Dorndorf und Martinez erhalten Rollen

Kurzfristig wurde zudem Marcel Dorndorf als Trainer für die Offensive Line gewonnen. Der langjährige Spieler des Amboss beendet damit seine Karriere als aktiver Sportler und rückt an die Sideline der Senioren. Dorndorf wird zudem noch eine Saison als Head Coach die U 19-Junioren trainieren, ehe er sich vollends auf die Aufgaben bei den Senioren fokussieren wird. Ein Trainer für die Defensive Line wird derweil noch gesucht. In der neuen Vereinsstruktur wurde zudem die Position des Senioren-Koordinators geschaffen. Diese Rolle bekleidet Jose Martinez. Der frühere Defensive Coordinator des Amboss agiert als Bindeglied zwischen dem Head Coach und Sportdirektor Christian Müller und ist unter anderem mit der direkten Kaderplanung betraut.

Coach Voyt bringt Erfahrung mit

Zunächst gab Coach Voyt einen Einblick in seinem Football-Hintergrund. So war er als Assistant Defensive Coordinator und Coach für die Defensive Line bei den Allgäu Comets in der German Football League (GFL) tätig und führte das Team als Teil des Coaching Staffs als Tabellendritter in die diesjährigen Playoffs um den German Bowl. Außerdem arbeitete er bereits als Head Coach für Kozly Poznan und die Leszno Hunters aus Polen. Zudem war er in den Coaching-Staffs der Swarco Raiders Tirol aus Österreich, der Clifton Mustangs aus den USA und der Nationalmannschaft der USA tätig. Überdies hinaus hospitierte er in etlichen Trainingscamps in den Vereinigten Staaten, unter anderem an den renommierten Universitäten von Michigan, Penn State und Florida. Andrzejczak ist außerdem Vorsitzender des New England Patriots Fanclubs Polen und hat Artikel für mehrere Football-Magazine und Internetseiten wie USAFootball.com geschrieben.

“Team aufbauen, auf das Remscheid stolz sein kann”

“Ich bin nach Remscheid gekommen, um der Amboss-Familie zu helfen, eine Football-Mannschaft mit zum Erfolg führenden Gewohnheiten und Qualitäten zu entwickeln, auf die die Stadt Remscheid stolz sein kann”, sagte Coach Voyt zu Beginn seines Vortrags, ehe er die wichtigsten Eckpunkte seines Konzeptes erläuterte. Darin setzt Andrzejczak vor allem auf die Weiterentwicklung junger Spieler, harte Arbeit, Disziplin und Spaß. Des Weiteren wurden Fragen beantwortet. Darin stellten Coach Voyt und auch Sportdirektor Müller klar, dass 2019 nicht mit Importspielern geplant wird, sondern dass der Amboss auf eigene, junge Spieler setzen wird.

Trainingsauftakt für die Saison 2019 ist Montag, der 26. November. Ab 19.45 Uhr geht es dann auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Reinshagen unter dem Motto #maga2019 los. Neue Spieler sind weiterhin eingeladen, sich dem Amboss anzuschließen.