Coach Voyt: “Gemeinsame Vision, wie der Amboss guten Football spielen kann”

Head Coach Wojciech Andrzejczak - Foto: Footballpix.de

Eine Woche vor dem Saisonstart der Senioren bei Düsseldorf Bulldozer (5. Mai, 15 Uhr) haben wir uns mit unserem Head Coach Wojciech Andrzejczak über die Saison, die Vorbereitung, die Team-Kapitäne und das von ihm besuchte EU Sports Forum unterhalten.

AMBOSS: Hallo, Coach Voyt. Eine lange Zeit der Vorbereitung liegt hinter dir und dem Team. Wie groß ist nun die Vorfreude auf den Saisonstart und wie nervös bist du?

Coach Voyt: Erstmal ein “Hallo“ an alle Amboss-Fans. Wir haben im November mit der Saison-Vorbereitung angefangen, es war also ein langer Prozess bis hier hin. Der Vorstand, die Trainer, der Staff und die Spieler haben hart gearbeitet, um sicherzugehen, ein wettbewerbsfähiges Team zu haben. In Deutschland startet die Saison sehr spät, so dass wir nun alle aufgeregt aber nicht nervös dem Saisonstart entgegenfiebern. Wir können es kaum noch erwarten.

AMBOSS: Dein erstes Spiel an der Seitenlinie des Amboss liegt dabei schon hinter dir. Das Testspiel gegen die Neuss Gladiators (36:6, d. Red.) wurde gewonnen. Welche Schlüsse konntest du aus diesem Spiel gewinnen?

Coach Voyt: Das war ein wichtiger Test für den Amboss. Die gesamte Organisation konnte einen Gameday im Röntgen-Stadion testen, wo wir erstmal unsere Heimspiele austragen werden. Das Spiel gegen Neuss gab uns die Gelegenheit zu sehen, wie unsere Spieler unter Live-Bedingungen spielen. Es ist wichtig, dass sie die Schemata in allen Phasen des Spiels gegen einen “äußeren” Gegner nach wochenlangem Wettkampf gegen ihre eigenen Jungs testen konnten. Wir haben die Game-Videos ausgewertet und im April daran gearbeitet, Fehler zu beseitigen, die während des Spiels gemacht wurden.

AMBOSS: In diesem Spiel war der Amboss vor allem über das Laufspiel erfolgreich. In der jüngeren Vergangenheit war das Laufspiel hingegen immer ein wenig ein Problemkind. Stattdessen zeichnete sich der Amboss durch ein spektakuläres Passspiel aus, war 2017 sogar die gefährlichste Pass-Mannschaft der Regionalliga West. Welchen Football können die Fans unter Coach Voyt beim Amboss erwarten?

Coach Voyt: Es geht nicht um Coach Voyt, sondern um den Remscheid Amboss als Organisation. Wir als Trainerstab und Football-Administration haben eine gemeinsame Vision, wie der Amboss guten Football spielen kann. Wir konzentrieren uns auf die Aspekte, die wir kontrollieren können. Wir arbeiten daran, die Grundlagen zu meistern und die maximale Anstrengung bei der Durchführung der Spielzüge zu erreichen. Unser Ziel ist es, lokale Spieler zu entwickeln, und wir möchten, dass sie Spaß an den Trainings und Spielen haben. Nachdem dies gesagt wurde, sind alle Entscheidungen während des Spiels die besten Entscheidungen, die uns helfen werden, erfolgreich zu sein.

AMBOSS: Was denkst du grundsätzlich, ist der Schlüssel, um ein Football-Spiel zu gewinnen?

Coach Voyt: Das ist eine sehr gute Frage. Wir glauben an den “Prozess-Ansatz“. Um unseren Fans ein besseres Verständnis zu vermitteln: Vor jedem Spiel legen die drei Mannschaftsteile aus Offense, Defense und Special Teams eine Reihe von Zielen für das Spiel fest. Wenn wir diese Ziele innerhalb des Spiels erreichen, haben wir sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ein gutes Beispiel ist eine Studie aus den USA, die herausgefunden hat, dass das Team, das mehr Turnover kreiert, 80 Prozent der Spiele gewinnt. Das ist einer der Bereiche, auf die wir uns konzentrieren.

AMBOSS: Wer sind die Team-Kapitäne in dieser Saison?

Coach Voyt: Wir haben den Wahlprozess verändert. Während unseres zweiten Trainingscamps hat sowohl die Offense wie auch die Defense jeweils einen Spieler als Kapitän ausgewählt. Wir glauben, dass die Spieler mit Verantwortung für den Gesamtprozess übernehmen sollen. Quarterback Tom Schröder wurde so als Offensiv-Kapitän gewählt, Defensive Tackle Mike Jesinghaus zum Defensiv-Kapitän. Zusätzlich wird das Trainerteam zu jedem Spiel zwei weitere Kapitäne benennen, die diese Funktion für dieses eine Spiel dann übernehmen. Damit wollen wir die Spieler ehren, die im Training hart arbeiten, eine gute Einstellung zeigen und gute Teamkameraden sind.

AMBOSS: Die wichtigste Frage für die Fans: Was ist in diesem Jahr sportlich möglich für den Amboss?

Coach Voyt: Die gesamte Organisation hat über die gesamte Offseason hart gearbeitet, um das bestmögliche Ergebnis in der Saison herauszuholen. Wir haben einen interessanten Kader mit jungen und erfahrenen Spielern und wir wollen in jedem Spiel wettbewerbsfähig sein. Wir werden uns auf unsere Ziele konzentrieren und glauben, dass dann die Ergebnisse positiv sein werden. Der Amboss wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Wir wollen, dass die Mitglieder und Fans diese Saison positiv in Erinnerung behalten werden.

AMBOSS: Kürzlich hast du mit Coaches der Penn State University im EU-Sportforum an einem Camp und einer Clinic teilgenommen. Was kannst du uns darüber erzählen?

Coach Voyt: Eine meiner Aufgaben als Head Coach des Amboss ist die Förderung unseres Programms. Das EU Sports Forum ist die wichtigste Veranstaltung in Europa, um Probleme von Sportorganisationen zu diskutieren. Ich war der einzige europäische Vertreter aus dem American Football bei der Veranstaltung und war Teil des Panels zu Herausforderungen der weniger populären Sportarten. Es ist wichtig für uns, mit europäischen Institutionen und anderen Sportorganisationen zusammenzuarbeiten, da dies zu neuen Partnerschaften und neuen Möglichkeiten für unseren Verein führen kann. In dieser Woche hatte ich zudem die Ehre, Runningbacks und Linebacker im Camp mit Penn-State-Coaches in Wiesbaden zu coachen. Der zweite Teil der Veranstaltung war ein Miniseminar – bei dem Coach James Franklin und andere PSU-Coaches über Kernwerte, Führung und den Aufbau des Programms sprachen. Es ist erstaunlich, die Perspektiven für junge, europäische Spieler zu sehen.