Carsten Weber neuer Head Coach beim Amboss

Shakehands: Sportdirektor Christian Müller und der neue Head Coach Carsten Weber - Foto: Remscheid Amboss

Der AFC Remscheid Amboss hat einen neuen Head Coach. Carsten Weber wird die sportlichen Geschicke des Tabellenletzten der Oberliga NRW mit sofortiger Wirkung übernehmen. Der Gießener wurde der Mannschaft bereits am Sonntag in einem außerordentlichen Team-Meeting vorgestellt. Mit einer emotionalen und motivierenden Ansprache wendete sich der 44-Jährige an sein neues Team.

“Ich freue mich auf die Herausforderung, da ich denke, dass der Verein und die Mannschaft besser sind, als es die Ergebnisse derzeit aussagen. Natürlich wird es nicht einfach, aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann haben wir eine Chance, uns aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten”, sagte Weber, der seit 1989 mit American Football in direktem Kontakt – zunächst als Spieler und später als Trainer – steht.  “Wir schauen nun konzentriert nach vorne. Dafür ist Carsten Weber genau der richtige Mann. Aktuell brauchen wir seine Erfahrung und den Wahnsinn, den er für diesen Sport mitbringt”, sagt Amboss-Sportdirektor Christian Müller.

Als Spieler war Weber bis in die GFL hinein aktiv. So spielte er für die Paderborn Dolphins und die Hamburg Blue Devils zwischen 1998 und 2002 auf höchstem Niveau. Seine Trainerlaufbahn begann bereits 1997, als er parallel zu seiner aktiven Rolle als Spieler der Dortmund Giants auch ins Jugendtraining einstieg. Sein weiterer Weg führte ihn als Offensive oder Defensive Coordinator sowie als Head Coach durch nahezu alle Spielklassen im deutschen American Football. Seine letzte Trainerstation erlebte der zweifache Familienvater in der GFL2, wo er mit den Paderborn Dolphins 2016 den Aufstieg ins deutsche Football-Oberhaus als Tabellenzweiter nur denkbar knapp verpasste.

Weber folgt beim Amboss damit auf Wojciech Andrzejczak. Der Amboss und der Pole hatten sich nach vier Niederlagen in den ersten vier Saisonspielen in der vorangegangenen Woche voneinander getrennt.