Blaues Blut – Stosberg kehrt zum Amboss zurück

Wieder vereint: Philipp Stosberg und der Amboss - Foto: Stosberg/Amboss

Ein alter Bekannter ist wieder beim AFC Remscheid Amboss. Philipp Stosberg, ehemaliger Spieler und Junioren-Coach des Vereins, trainiert ab sofort die Offensive Line der Amboss-Senioren und stößt somit zum Trainerteam von Head Coach Carsten Weber hinzu. Sein Vorgänger Marcel Dorndorf gehört weiter zum Trainerteam und wird Stosberg unterstützen.

“Ich freue mich wieder beim Amboss zu sein, der Ort, an dem ich zum allerersten Mal Vereinsfootball kennenlernen durfte und meinen ersten Positions-Trainer in “Coach Mücke” (der heutige Amboss-Präsident Christian Müller, d.Red.) hatte. Sowas prägt einen und sowas vergisst man auch nicht”, sagt Stosberg zu seiner Rückkehr zu seinem Stammverein, für den er 2000, 2001 und 2006 aktiv als Offensive Lineman spielte. Neben dem Amboss trug der gebürtige Wuppertaler außerdem noch die Trikots der Cologne Falcons, Cologne Chargers und von Düsseldorf Bulldozer.

Auch seine ersten Coaching-Erfahrungen sammelte der heute 42-Jährige beim Amboss. 2005 und 2006 war Stosberg als O-Line-Trainer in der Jugend aktiv, später kam er als Coach weit rum, war unter anderem Head Coach der Verviers Mustangs aus Belgien und Assistenztrainer der belgischen Nationalmannschaft – sowie im Coaching Staff einiger Junioren-NRW-Auswahlen der “Green Machine”. 2019 stand Stosberg dem Amboss noch an gegnerischer Sideline gegenüber – als Trainer bei den Dortmund Giants. Nun also die lang erhoffte Rückkehr nach Remscheid.

“Wir werden jetzt alles daran setzen, den Verein zu stabilisieren und gesund neu aufzubauen und auszurichten. Auch wenn es ein langer Weg sein wird, aber der Vorstand hat die Weichen richtig gestellt, um den Amboss fit für die Zukunft zu machen”, sagt Stosberg.

Auch der Vorstand ist entsprechend glücklich über die Rückkehr. “Phil ist ein Wunschkandidat, den wir schon seit 2013 regelmäßig anfragen. Er hat blaues Blut und seine Heimat ist der Amboss. Er ist ausgewiesener Experte im Bereich der O-Line und wird uns weiterentwickeln. Wir benötigen in diesem Bereich dringend neue Impulse”, so Amboss-Präsident Christian Müller.