Derby geht an die Greyhounds

Blieb gegen die Greryhounds glücklos: Amboss-Quarterback Tobias Picard (.) - Foto: CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss hat am 8. Spieltag der Oberliga NRW gegen die Wuppertal Greyhounds verloren. Beim 0:37 (0:6, 0:13, 0:18, 0:0) ging das Bergische Derby bei bergischem Regenwetter im Stadion Reinshagen vor etwa 100 Zuschauern zugunsten der Gäste aus. Zudem erzielte die Mannschaft von Amboss-Head-Coach Paolo Bizzarri erstmals in dieser Saison keine Punkte vor eigenem Publikum.

Die Defense des Gegners war am vergangenen Samstag gegen die ersatzgeschwächte Offense des Amboss zu stark. Weder Backup-Quarterback Tobias Picard noch Jonas Kronenberg, der im späteren Spielverlauf übernahm, fanden die Mittel, um die Wuppertaler Verteidigung in Bedrängnis zu bringen. Zudem schlichen sich erneut Fumbles ins Angriffsspiel des Amboss ein.

So war es abermals an der Defense, das Spiel möglichst lange offenzuhalten. Dies gelang im ersten Viertel noch sehr gut, in dem zwei Angriffe der Greyhounds rechtzeitig gestoppt werden konnten und so nur zwei Fieldgoals auf dem Scoreboard landeten. Doch frühe Turnover brachten Wuppertal immer wieder in gute Feldposition, so dass bereits im zweiten Viertel die Dämme brachen.

Kronenberg fängt zwei Interceptions

Nach der Pause legten die Gäste zwei Defense-Touchdowns nach. Erst warf Picard einen Pick-Six, dann unterlief dem Amboss beim Snap ein Fehler, den die Wuppertaler Verteidigung aufnahm und in die Endzone trug. Alles in allem erlebten die Bizzarri-Mannen einen gebrauchten Tag, als Highlight-Plays fing Kronenberg als Linebacker im Spielverlauf zwei Intercpetions, zudem gelang ihm ein sehenswerter Tackle for Loss.

Für Wuppertal geht es am kommenden Wochenende mit dem Gastspiel bei den Krefeld Ravens in das direkte Duell um den Aufstieg, der Amboss ist erst am 1. Oktober im Heimspiel gegen die Dortmund Giants wieder gefordert. Platz drei in der Abschlusstabelle ist mit einem Sieg gegen Dortmund noch immer möglich, allerdings ist der Amboss zusätzlich auf entsprechende Ergebnisse auf den anderen Plätzen angewiesen.