Amboss verliert Punkteschlacht in Reinshagen

Ein Momentum für den Amboss: Meyer (mit Ball) beim Interception-Return über das halbe Spielfeld - Foto: CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss hat auch das zweite Saisonspiel der Oberliga 2022 verloren. Vor etwa 200 Zuschauern im Stadion Reinshagen verschlief die Mannschaft von Head Coach Paolo Bizzarri das erste Viertel und musste sich trotz spektakulärer Aufholjagd mit 32:42 (00:14, 14:14, 18:8, 0:6) geschlagen geben.

“Wir haben nie aufgegeben und das nehme ich als positives Signal mit“, sagte Bizzarri nach dem Spiel und ergänzte: “Wir haben in der Offense wie in der Defense gute Plays gemacht, aber eben auch einige Fehler.“ Dies wurde gleich zu Beginn der Partie deutlich. Die Münster Mammuts kamen mit dem ersten Spielzug ihrer Offense durch einen tiefen Pass zum ersten Touchdown. Ein Play, das sich gleich symbolisch für das weitere Spiel zeigte.

Über den gesamten Verlauf der ersten Halbzeit hatte der Amboss Probleme tiefe Pässe des gegnerischen Quarterbacks zu verteidigen. Auch der zweite Drive der Gäste endete in einem Touchdown nach erfolgreichem Passspielzug. Zudem hatte der Amboss auch Pech. Der sehenswerte Return-Touchdown von David Engelmann nach den ersten Punkten für die Gäste wurde aufgrund eines Fouls zurückgenommen.

Meyer-Interception bringt Amboss ins Spiel

Ende des ersten Viertels fand der Amboss dann aber ins Spiel. Zunächst verhinderte Linebacker Oskar Meyer mit einer Interception auf der eigenen Goalline einen höheren Rückstand, dann fand Quarterback Tom Schröder im zweiten Viertel Wide Receiver Michael Schönen über 30 Yards in der gegnerischen Endzone zum ersten Amboss-Touchdown. Den folgenden Extrapunkt setzte Schönen dann selbst neben die Pfosten, so dass der Amboss nur auf 6:14 verkürzte.

Leider gelang es Münster über den gesamten Spielverlauf, den aufholenden Amboss mit eigenen Punkten auf Distanz zu halten. So kamen die Mammuts in der Folge erneut durch einen Pass zum dritten Touchdown, verschossen aber ebenfalls ihren PAT. Dann sorgte erneut Engelmann für Freude beim Publikum. Einen Checkdown-Pass von Schröder nutzte der Runningback, um gleich mehrere Verteidiger über 30 Yards auszutanzen und den Ball in die Endzone zu tragen. Nach einer erfolgreichen Two-Point-Conversion, Pass von Schröder auf Schönen, verkürzte der Amboss kurz vor der Pause auf 14:20.

15 Sekunden reichen Münster für Punkte

Sinnbildlich dann aber der letzte Drive der Münsteraner. Mit nur noch 15 Sekunden auf der Uhr wählten die Gäste erneut einen tiefen Pass, so dass es nach Touchdown und Two-Point-Conversion mit 14:28 aus Sicht des Amboss in die Pause ging. Der Amboss kam deutlich verbessert ins dritte Viertel. Wide Receiver Christoph Henkel fing einen Pass in Bedrängnis in der Endzone und Quarterback Schröder lief den Ball bei der folgenden Two-Point-Conversion kraftvoll durch die Mitte. Erneut verkürzte der Amboss also auf einen Score – doch erneut legte Münster mit einem weiteren Touchdown und ebenfalls einer gelungenen Two-Point-Conversion nach.

Doch dann schien das Momentum endgültig auf Seiten des Amboss zu wechseln. Nach einer Interception von Schröder startete Münster seinen Drive an der eigenen Ein-Yard-Linie. Oskar Meyer nutzte die Gelegenheit für ein Safety und sicherte dem Amboss zwei Punkte. Gleichzeitig erhielt der Amboss über einen Kickoff Ballbesitz, den Engelmann über 80 Yards zum Return in die Endzone des Gegners trug. Zwei weitere Punkte brachte Schröder mit einem weiteren Lauf bei der nächsten Two-Point-Conversion aufs Scoreboard. Defensive Tackle Luca Vetter gelang zudem ein Sack, Defensive Back David Nigbur fing eine weitere Interception. Beim Stand von 32:36 ging es ins letzte Viertel.

Kräfte im letzten Viertel gehen aus

Den Mammuts gelang es nun, einen langen Drive aufs Spielfeld zu bringen, zudem half der Amboss mit einigen Strafen für Raumverlust nach. Münster kam zu einem weiteren Touchdown mit verpasster Two-Point-Conversion, während dem Amboss langsam die Kräfte ausgingen. Schröder stand vermehrt unter Druck und obwohl der Amboss nun etliche vierte Versuche ausspielte, sprangen trotz der Unterstützung des Publikums und der Amboss-Cheerleader keine weiteren Punkte mehr heraus.

“Man hat gemerkt, dass wir auch noch junge und unerfahrene Coaches haben“, sagte Bizzarri, stellte sich aber vor seinen Staff: “Aber wir gewinnen und verlieren zusammen und haben nun vier Trainingseinheiten Zeit, um uns auf Dortmund vorzubereiten.“ Durch die Niederlage gegen Münster ist der Amboss auf Platz fünf der Tabelle zurückgefallen und steht auf dem letzten Nichtabstiegsplatz vor den Aachen Vampires. Am 21. Mai haben die Bizzarri-Mannen nicht nur die Chance auf den ersten Saisonsieg, gegen die Dortmund Giants besteht zudem die Gelegenheit, den Aufsteiger mit in die unteren Tabellenregionen zu ziehen und nach Punkten mit Dortmund gleichzuziehen.