Amboss unterstützt DRK bei Blutspende-Termin

Sei dabei und spende Blut - Foto: DRK

Am 6. April findet ein Blutspende-Termin des Deutschen Roten Kreuzes statt und der AFC Remscheid Amboss ist als Helfer vor Ort. Der Amboss bringt sich dabei in der Organisation und Durchführung ein, da dem DRK durch die Corona-Pandemie die meisten ehrenamtlichen Helfer weggebrochen sind.

“Viele Ehrenamtler des DRK gehören aufgrund ihres Alters zur Corona-Risikogruppe und können nicht teilnehmen”, erklärt Amboss-Präsident Christian Müller und sagt weiter: “Aufgrund der langjährigen Verbindung zum Amboss hat uns das DRK um Hilfe gebeten. Wir wollen unserer Verantwortung als allgemeinnütziger Verein in Remscheid nachkommen.” Bereits seit mehreren Jahren besucht der Amboss mit einer Vielzahl seiner Mitglieder als Gruppe die Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes.

Doch diesmal kommen weitere Aufgaben auf die Amboss-Mitglieder zu. Anmeldungen, Registrierungen, Catering, Aufsicht des Sicherheitsabstands sowie Hilfe in der Logistik stehen auf dem Programm. Selbstverständlich werden auch die Amboss-Helfer aktiv ihre Blutspenden abgeben. “Die Schutzmaßnahmen für die Helfer sind gewährleistet”, sagt Müller. “Trotz der Krise werden Blutkonserven dringend benötigt. Wir hoffen, mit unserem Handeln auch weitere Vereine dazu zu animieren, sich einzubringen”, so Müller weiter.

Die Bereitschaft zur Unterstützung war dabei beim Amboss enorm. Vormittags startete Müller seine Suche nach einer zweistelligen Anzahl an Helfern innerhalb des Vereins – nur wenige Stunden später meldete der Amboss-Präsident Vollzug. “Ob Spieler der Senioren, Staff, Beirat oder Freunde des Amboss, die spontane Bereitschaft war einfach großartig”, sagt Müller: “Auch wenn es nur eine kleine Hilfsaktion ist, wir sollten in der aktuellen Situation zusammenhalten und Zeichen setzen”.

Also: Kommt bitte alle zur Blutspende – der Termin:

Montag, 6. April, 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Sporthalle Hackenberg, Hackenberger Str. 107, 42897 Remscheid