Amboss gibt Football-Stunden bei Dabringhauser TV II

Harte Tacklings, keine Schwalben: Amboss veranstaltet Football-Training bei Dabringhauser TV II - Foto: Peter Teinovic

Im Bergischen sind die Wege zuweilen kurz. Vor einigen Wochen hatte Nicklas Jurzitza aus dem Trainerteam der zweiten Mannschaft des Dabringhauser Turn-Vereins Kontakt zu Amboss-Spieler Marc Schnabl aufgenommen. Das Anliegen bestand in einer Neuauflage eines Football-Trainings für die Dabringhauser Fußballer, 2018 hatte der Amboss bereits einmal mit der ersten Mannschaft Dabringhausens trainiert. “Wir haben kurz telefoniert und dann alles organisiert”, erläutert Schnabl das Zustandekommen des gemeinsamen Trainings. “Marc und ich kennen uns durch die Arbeit und Ausbildungszeit, es ist eine richtige Männerfreundschaft. Und so sind wir auf die Idee gekommen, ein gemeinsames Training zu machen”, sagt Andre Kleist, Trainer von Dabringhausen.

Gesagt, getan, die Idee kam einigen Spielern des Amboss gerade recht, herrscht doch zur Zeit Sommerpause und somit Football-Entzug. Wenige Wochen später war es dann soweit. Genauer: Am vergangenen Freitag. Von Seiten des Amboss waren die Trainer Christopher Rohloff und Roland Hanke sowie sie Spieler Marc Schnabl, Michael Schönen, Nick Zimmermann und Patric Wendling mit am Start. Aus Dabringhausen nahmen insgesamt 26 Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft teil. “Gerade in der kräftezehrenden Saisonvorbereitung ist es für Sportler auch einfach mal geil, einen Einblick in andere Sportarten und neue Aspekte ins Training zu bekommen”, erklärt Kleist.

Und so erhielten die Fußballer von den Amboss-Spielern eine Einführung ins  Tackeln, Blocken, Werfen, Fangen und viele weitere Football-spezifische Übungen. “Von der Mannschaft gab es ausschließlich positives Feedback”, sagte Kleist nach dem Training und ergänzte: “Eine durchweg gelungene Einheit.” Für die zweite Mannschaft des DTV startet die Saison in der Kreisliga A am 18. August mit einem Heimspiel gegen die TG 04 Hilgen. Für den Amboss wird es am 1. September mit dem Gastspiel bei den Münster Mammuts wieder ernst.

Fotos vom Training in Dabringhausen gibt es hier.