Amboss erwartet Greyhounds zum Derby

Derbyzeit am Wochenende: Der Amboss und die Greyhounds treffen aufeinander - Foto: CEPD Sports

Am kommenden Samstag empfängt der AFC Remscheid Amboss am 8. Spieltag der Oberliga NRW die Wuppertal Greyhounds. Kickoff im Stadion Reinshagen ist um 15 Uhr, Tickets kosten 6,- Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Unterstützt wird der Amboss wieder von seinen Cheerleadern an der Sideline, die auch vor dem Spiel und in der Pause für die Unterhaltung der Zuschauer sorgen.

Im Vergleich zum Hinspiel hat sich wenig geändert – und doch so viel. Der Amboss wähnt sich im Bergischen Derby gegen die Wuppertal Greyhounds einmal mehr in der Rolle des Außenseiters. Und so sagt Amboss-Cheftrainer Paolo Bizzarri in ähnlichen Worten wie vor dem Saisonauftakt vor vier Monaten: “Wir müssen nichts beweisen. Wuppertal will aufsteigen, sie sind in der Pflicht.“ So war es auch schon vor der 12:19-Hinspielniederlage, bei der der Amboss sich in Wuppertal teuer verkaufte und dem Gegner den knappsten Sieg der bisherigen Saison abrang.

So wenig sich auch in den Erwartungen vor dem Duell geändert hat, so sehr ist die Saison bereits fortgeschritten. Der Amboss hat bereits vor vier Wochen sein Saisonziel erreicht. Nach dem Auswärtserfolg zum Rückrundenauftakt bei den Aachen Vampires war der Klassenerhalt bereits frühzeitig eingetütet. Der Gegner ringt derweil noch mit den eigenen Saisonzielen und droht den Aufstieg in die Regionalliga nach der eigenen Hinspielniederlage gegen die Krefeld Ravens zu verpassen. Eine Niederlage im Derby beim Amboss können sich die von Albert Thüssing trainierten Greyhounds nicht leisten, dann läge der mögliche Aufstieg nicht mehr in den eigenen Händen. Entsprechend groß ist der Druck, der auf den Gästen lastet.

Schröder und Le Pongsagorn fehlen, Picard und Tastan wieder dabei

Der Amboss hingegen kann im dritten Heimspiel der Saison vollkommen befreit aufspielen. Ehrgeizig ist Bizzarri trotzdem: “Ich will jedes Spiel gewinnen und wir werden Wuppertal vier Quarter lang auf den Sack gehen“, sagt der Head Coach, der auch an die Chance seines Teams trotz der Verletztenmisere glaubt: “Wenn alle Mann an Bord sind, die wir aktuell noch haben, dann können wir mehr als mitspielen“, so Bizzarri, der insbesondere auf die Rückkehr von Wide Receiver Christoph Henkel hofft, der bei der letzten Auswärtsniederlage bei den Münster Mammuts nicht zur Verfügung gestanden hatte. Er schränkt aber auch ein: “Das klappt aber nur, wenn wir als Einheit funktionieren.“

Derweil verzichten muss Bizzarri weiterhin auf die Dienste von Quarterback Tom Schröder, der noch immer an einer noch in der Hinrunde erlittenen Oberschenkelverletzung laboriert. Auch Tommy Le Pongsagorn steht nicht mehr zur Verfügung. Beim Tight End war bereits zu seiner Amboss-Rückkehr im Frühjahr klar, dass er aus privaten Gründen vermutlich nur in der Hinserie dabei sein würde – nun waren es sogar zwei Partien mehr. Dafür steht Tobias Picard wieder im Kader. Auf den nominellen Backup-Quarterback kommen wohl auch gleich große Aufgaben zu, soll er gegen die Greyhounds doch Schröder vertreten. Außerdem wieder im Kader ist Emre Tastan. Der aggressive Defensive Tackle hatte einige Jahre mit dem Football pausiert und steht gegen die Greyhounds erstmals wieder auf dem Feld.