Amboss-Cheerleader: “Jede und jeder kann zu den Probetrainings kommen”

Die Cheerleading Coaches Tatjana Diez und Anna Laura Schmidt - Foto: CEPD Sports

Seit Ende Oktober gibt es beim AFC Remscheid Amboss eine neue Abteilung. Zukünftig werden auch Cheerleader zum festen Vereinsbild gehören. Dafür hat der Amboss mit Tatjana Diez und Anna Laura Schmidt zwei Trainerinnen gefunden. Ehe die Cheerleader am kommenden Montag ihr erstes Training veranstalten, haben wir mit Tatjana und Anna Laura gesprochen, damit sie uns ein wenig zu sich und ihrer Sportart erzählen. Außerdem verrät das Duo, wie man sich den Amboss-Cheerleadern anschließen kann.

Remscheid-Amboss.de: Hallo Tatjana, hallo Anna Laura. Schön euch in unserer Amboss-Familie begrüßen zu können. Stellt euch doch mal vor und erzählt uns etwas zu eurem Cheerleading-Werdegang.

Tatjana Diez: Hallo, mein Name ist Tatjana und ich bin 37 Jahre alt. Seit meinem fünften Lebensjahr beschäftigt mich eigentlich alles, was mit Tanz zu tun hat. Als 2001 “Girls United” in die Kinos kam, hatte ich zum ersten Mal bewusst Kontakt zum Cheerleading und war direkt fasziniert. Ich suchte mir ein Team, welches sich jedoch leider nach kurzer Zeit auflöste. 2008 nahm ich das Ganze dann noch einmal in die Hand und war bis vor ein paar Jahren selbst aktiv dabei. Seit 2009 bin ich auch Trainerin und springe gerne noch hin und wieder für Auftritte und Meisterschaften ein.

Anna Laura Schmidt: Hallo, ich bin Anna, 30 Jahre alt und habe vor 25 Jahren mit dem Tanzen angefangen. Mit fast 18 Jahren musste ich mich dann von meinem damaligen Hobby, dem Voltigieren, verabschieden und bin über eine Freundin zum Cheerleading gekommen. Ich war sofort von der Vielfältigkeit begeistert. Neben Tanzen und Turnen, was ich ja bereits kannte, hat mir das Stunten, also Pyramiden bauen, besonders gefallen und ich habe meine Leidenschaft für American Football entdeckt. In den letzten Jahren war ich in verschiedenen Vereinen in und um Wuppertal selbst aktive Cheerleaderin und Trainerin. Ich freue mich sehr, jetzt wieder zurück zum Football zu kommen.

Remscheid-Amboss.de: Nun werden Cheerleader häufig als “Anhängsel” einer Football-Mannschaft wahrgenommen. Mit diesem Vorurteil wollen wir gleich einmal aufräumen. Erzählt uns doch mal, worum es beim Cheerleading eigentlich geht.

Diez: Cheerleading ist vor allen Dingen ein Teamsport, der viel Vertrauen erfordert. Bei uns werden die Mädchen in die Luft geworfen und es werden Pyramiden gebaut. Dies erfordert viel Kraft, Disziplin und Mut.

Schmidt: Insgesamt ist es ein sehr athletischer Sport. Es wird geturnt, gesprungen, geworfen und geflogen. Da wird vor allem Kraft und Körperbeherrschung gefordert. Und je mehr Jungs unten werfen, desto höher fliegen die Mädels. Neben regelmäßigen Auftritten, wozu dann die Sideline beim Football gehört, trainieren wir vor allem, um uns auf Meisterschaften mit anderen Teams zu messen.

Remscheid-Amboss.de: Das klingt nach harter Arbeit. Wie lange braucht eine Gruppe so, bis ein Tanz oder eine Choreographie steht?

Schmidt: Das ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Erfahrene Cheerleader können in zwei bis drei Trainingseinheiten eine Auftritts-Choreo lernen, für Meisterschaften trainiert man mehrere Monate an Stunts und Synchronität.

Remscheid-Amboss.de: Du sagst es mit den Meisterschaften. Wenn die Football-Spieler in den Winter gehen, geht die Cheerleading-Saison ja erst richtig los.

Diez: Schon während der Football-Saison bereiten wir unsere Athleten auf Meisterschaften vor. Die Auftritte bei den Spielen sind da natürlich schon eine große Hilfe, da so oft die Routine gewonnen wird, vor einer Vielzahl von Menschen sein Können zu zeigen.

Schmidt: Im Winter startet die Saison mit den ersten offenen Meisterschaften, im Frühjahr messen sich die Teams dann auf Landes- und später Bundesebene.

Remscheid-Amboss.de: Wie kann man sich euch nun, wenn man interessiert ist, anschließen? Und wer kann das überhaupt?

Schmidt: Jede und jeder kann zu den Probetrainings kommen. Dabei sind Vorkenntnisse aus Tanz, Akrobatik, Turnen oder Parcour zwar vorteilhaft, aber nicht notwendig. Bei uns kann man das Cheerleading von Grund auf kennen- und lieben lernen.

Diez: Alle ab dem Alter von fünf Jahren sind herzlich willkommen. Man sollte natürlich Spaß am Sport haben und nicht scheu sein, viele neue Dinge und Menschen kennenzulernen.

Remscheid-Amboss.de: Wann und wo trainiert ihr?

Schmidt: Wir trainieren in der Halle der Nelson-Mandela-Schule im Remscheider Zentrum. Peewees und Juniors bis 15 Jahre trainieren montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr. Seniors ab 16 Jahren trainieren montags von 19 Uhr bis 21.30 Uhr und donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Remscheid-Amboss.de: Die Amboss-Cheerleader starten mit den sogenannten Tryouts. Warum sollte man direkt daran teilnehmen?

Schmidt: Die Tryouts sind zum schnuppern. Alle Interessierten können erste Einblicke in die Sportart bekommen. Wer von Anfang an dabei ist, lernt natürlich mit den anderen Cheerleadern gemeinsam alle Basics und das schweißt das Team zusammen. Außerdem möchten wir bald die ersten Auftritte präsentieren und spätestens im Sommer mit einigen Athleten auf Meisterschaft gehen.

Remscheid-Amboss.de: Wenn ihr dann in der neuen Saison die Amboss-Footballer anfeuern werdet, dürfen sich die Zuschauer auf spezielle Amboss-Choreos freuen?

Schmidt: Lasst euch überraschen!

Remscheid-Amboss.de: Werdet ihr nur bei den Heimspielen der Senioren dabei sein oder dürfen sich auch die Junioren-Teams auf eure Unterstützung freuen?

Diez: Da wir auch ein Peewee- und ein Junior-Team geplant haben, würden wir uns natürlich freuen, auch unseren jüngeren Athleten die Möglichkeit geben zu können, Auftritte zu absolvieren. Wo sollte dies besser möglich sein, als bei Spielen gleicher Altersklassen?

Remscheid-Amboss.de: Da hast du recht und das wird die Football-Junioren sicherlich motivieren und freuen. Tatjana, Anna Laura, vielen Dank für eure Zeit und das Interview

 

Infos zu den Tryouts: Vom 12. November bis 29. November finden immer montags und donnerstags in der Halle der Nelson-Mandela-Schule im Remscheider Zentrum die Cheerleading-Tryouts statt. 5- bis 15-Jährige trainieren in den Gruppen Peewees und Juniors montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und donnerstags von 19 Uhr bis 21 Uhr. Seniors (ab 16 Jahre) trainieren montags von 19 Uhr bis 21.30 Uhr und donnerstags von 19.30 bis 21.30. Kommt vorbei und macht mit! Gehört mit zu den neuen Amboss-Cheerleadern. Nutzt die Probetrainingswochen zum Reinschnuppern!

Der direkte Kontakt zu den Trainerinnen: Cheerleading@Remscheid-Amboss.de