Amboss-Cheerdancer vor erster Meisterschaft

Freuen sich auf ihren ersten Auftritt - die Cheerdancer des Amboss

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit. Die Cheerdancer, eine Abteilung der Cheerleader des AFC Remscheid Amboss, nehmen erstmals seit Bestehen an einer Meisterschaft teil.

Seit 2019 gehören die Cheerleader zum Amboss und eigentlich hatte Trainerin Tatjana Diez nach dem Aufbau schnell die Teilnahme an Meisterschaften geplant. Doch dann kam Corona und die Cheerleader des Amboss waren als Hallensportart besonders vom Stillstand während der Lockdown-Phasen betroffen. Immerhin gelang es parallel dazu eine weitere Abteilung zu gründen. Trainerin Lena Flämig startete mit den Cheerdancern durch und steht nun vor der ersten Teilnahme an einer Meisterschaft.

Ziel: Regionalmeisterschaften

Am 25. Februar findet in Düsseldorf die Landesmeisterschaft Performance Cheer West des CCVD (Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland e.V.) statt. Svea Breidenbach und Gita Nagandla starten für den Amboss in der Open Division, Lena Flämig und Rebecca Schmidt sowie Anjali Nagandla und Lucie Flakowski sind im Double Dance in der Kategorie Freestyle Pom Senior dabei. “Ziel ist es, sich für die Regionalmeisterschaften zu qualifizieren“, sagt Cheerleader-Chefin Diez. Die Peewees, die jüngste Altersklasse im Cheer-Sport wird sich an diesem Tag lediglich dem Publikum präsentieren und eine erste Wertungseinschätzung erhalten, ohne am Wettkampf teilzunehmen. Die Jüngsten sollen dann 2024 durchstarten.

Die Nervosität und die Vorfreude sind natürlich groß. Um zumindest gegen die Nervosität anzukämpfen, präsentieren sich die Cheerdancer bereits eine Woche vorher, am 18. Februar ab 11.30 Uhr, in der Trainingshalle an der Sophie-Scholl-Schule ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten. Die Sportlerinnen haben offiziell zur Generalprobe eingeladen und versorgen ihre Unterstützer mit Speisen und Getränken.