Amboss bleibt trotz Niederlage Dritter

Kämpft um jeden Meter: Runningback Dennis Remmers - Foto CEPD Sports

Der AFC Remscheid Amboss hat am zehnten und letzten Spieltag der Oberliga NRW mit 00:28 (0:6, 0:14, 0:8, 0:0) gegen die Krefeld Ravens verloren. Damit wiederholte sich vor etwa 150 Zuschauern im Stadion Reinshagen das Hinspielergebnis. Trotz der Niederlage blickt der Amboss auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Die Gäste vom Niederrhein, für die durch das abgesagte Parallelspiel zwischen den Wuppertal Greyhounds und den Aachen Vampires schon zu Spielbeginn feststand, dass der Aufstieg in die Regionalliga und damit das erklärte Saisonziel verpasst werden würde, legten gut los. Gleich im ersten Drive kamen die Ravens zum ersten Touchdown, der folgende PAT misslang. Doch auch der Amboss startete gut ins Spiel. Quarterback Tobias Picard führte die Offense gekonnt über das Feld und nutzte auch die neuen Möglichkeiten im Passspiel durch die Neuzugänge auf der Wide-Receiver-Position Kevin Mitchel Joosten und Tim Haver Droeze.

Doch dann unterbrach ein Schreckmoment die Spielzugkette des Amboss. Picard musste einen Sack einstecken und zog sich dabei nach ersten Erkenntnissen eine Nackenverletzung zu. Der Backup-Quarterback konnte das Spiel nicht fortsetzen, wurde ins Krankenhaus gebracht und fortan vom zweiten Backup Erik Hensch ersetzt. Damit setzte sich die Quarterback-Misere in dieser Spielzeit beim Amboss fort. Nach der Verletzung von Starting Quarterback Tom Schröder im vierten Saisonspiel musste Amboss-Head-Coach Paolo Bizzarri fast zu jedem Spiel mit einem anderen Quarterback starten. Neben Tobias Picard und Erik Hensch war so auch Jonas Kronenberg aus der Football-Rente nochmal zum Einsatz gekommen.

Jäger sammelt Interception

Der Amboss verlor dadurch den Faden in der Offense. Nach einem Touchdown-Run für 50 Yards und einem weiteren Touchdown im zweiten Viertel, jeweils mit geglückten PATs, war der Amboss zur Pause bereits stark ins Hintertreffen geraten. So war es einmal mehr die Defense des Amboss, die das Ergebnis erträglich hielt. Linebacker Leon Jäger setzte in Blitz-Spielzügen eingesetzt immer wieder den gegnerischen Quarterback unter Druck und verbucht auch eine Interception. Nach einem geblockten Punt gelang den Krefeldern allerdings der nächste Touchdown. Eine gelungene Two-Point-Conversion sorgte schon im dritten Viertel für den späteren Endstand – auch weil auf beiden Seiten nun vermehrt Backup-Spieler Einsatzzeiten sammelten.

Der Amboss bleibt trotz der Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz und schaut am kommenden Wochenende auf das letzte Ligaspiel zwischen den Dortmund Giants und den Münster Mammuts. Bei einem Sieg der Giants, die auch das Hinspiel gegen Münster gewonnen hatten, schließt der Amboss die Oberliga-Saison auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz ab. Bei einem Erfolg der Mammuts – oder einem Unentschieden – schieben sich die Mammuts noch am Amboss vorbei. Die Senioren des Amboss gehen damit nun in die wohlverdiente Offseason, die U16, die in einer Spielgemeinschaft mit den Assindia Cardinals und Bochum Rebels agiert, hat am 23. Oktober noch ihr abschließendes Saisonspiel gegen die Schiefbahn Riders. Die Meisterschaft ist den Amboss-Recken im Verbund allerdings nicht mehr zu nehmen.