Wieder reichte es nicht ganz

Großartige Teamleistung wieder nicht belohnt

Der Amboss verlor mit 13:21. Da die Paladins parallel in Troisdorf gewannen, steht der Amboss als Absteiger fest.

Vor dem Spiel hätte niemanden dem Tabellenletzten aus Remscheid eine derart hervorragende Leistung zugetraut. Immerhin spielte man beim Spitzenreiter Langenfeld Longhorns. Mehrmals wankte der Favorit, doch am Ende waren die Longhorns etwas cleverer. Mit viel Aufwand und Einsatz forderten sie dem Longhorns alles ab. Die Leistung des Tabellenletzten war  beeindruckend. Aber dafür gibt es keine Punkte.
Der Einstand der Rookies aus der U19 war famos. Tom Schröder zeigte in Hälfte zwei als Quarterback sein Talent. Nick Zimmermann und Rene Jaworski vereitelten als Cornerback viele Passversuche. Und auch Julian Eltze und Marlon Moretti konnten in der Defense Line bzw. als Line Baker mehrmals den Gegner stoppen. Alles in Allem ein sehr guter Einstand.
Head Coach Christan Müller: „Wir haben heute wieder eine tolle Leistung gezeigt, leider haben wir verpasst, den Sack zuzumachen. Alle hatten ihre Einsatzzeit, die Offense hat den Ball gut bewegt und die Defense sehr sehr gut gespielt. Nur einen Sieg haben wir wieder nicht geschafft.“

Bereits im ersten Drive zwang die Amboss Defense den Favoriten zum Punt. Doch auch der Amboss musste punten. Im zweiten Drive kam Langenfeld besser ins Spiel. Obwohl die Passverteidigung in Person von Steffen Labodda, Immanuel Neuschäfer, Nick Zimmermann oder Jan Köhler sehr gut funktionierte, konnte das Laufspiel der Longhorns im ersten Quarter selten effizient gestoppt werden. Der erste Touch Down zum 7:0 war die Folge. Nachdem der Amboss nach einigen first downs erneut punten musste, deutete sich ein einseitiges Spiel an. Doch nun begann ein packendes Spiel. Die Amboss Defense zwang die Longhorns zum 4. Versuch, der ebenfalls vereitelt wurde.
Und so begann die Offense an der gegnerischen 42 Yard Line. Erst lief Runningback Jeffrey Dubose 20 Yard und dann Runningback Kevin Weidmann weitere 6 Yard. Leider sorgte ein Fumble für den Turn over. Die Longhorns kamen bereits im zweiten Quarter bis zur Red Zone des Amboss ehe ein Fumble der Longhorns durch Marc Schnabl gesichert werden konnte. Wieder schaffte es der Amboss mit guten Pässen von Quarterback Jonas Kronenberg bis zur 35 Yard Line. 2 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit wurde der Field Goal Versuch geblockt. Doch schnell wurden die Longhorns zum Punt gezwungen. Jeffrey Dubose returnierte mehr als 20 Yard. Ein 40 Yard Pass auf Eli Shoemaker der zum Touch Down vollendete. PAT Kronenberg. Der gut getimte Kick Off traf einen Longhornsspieler. Paul Hauptmann sicherte das Ei. Mehrmals passte Kronenberg in die Endzone, doch konnten die Longhorns diese verteidigen.

Die zweite Hälfte begann wieder mit guten Defenseleistungen. Philippe Weizinger und David Gerhards sorgten für Punt Longhorns. Doch auch die Amboss Offense konnte sich nicht durchsetzten. Es folgte ein Touch Down für Langenfeld. Dominik Babioch setze zwar den Quarterbeck mächtig unter Druck, konnte aber den kurzen Pass nicht verhindern. Der schlechte Snap zum Extrapunkt konnte zu einer Two Point Convension vollendet werden. Tim Runge konnte den kurzen Kick Off bis zur eigenen 40 Yard returnieren. Auf der Quarterbackposition wurde nun Tom Schröder eingesetzt. Jonas Kronenberg wechselte auf die Receiverposition. Und Schröder lief direkt 20 Yard selbst und setzte einige kurze Pässe auf Christoph Henkel oder Eli Shoemaker. Früh spielte der Amboss den 4. Versuch aus. Schröder lief selbst zum First Down. Anschließend zeigte Jeffrey Dubose wieder einmal seine Klasse und tanzte die Longhorns Defense beim 30 Yard Touch Down Lauf aus. Natürlich versuchte der Amboss ebenfalls eine Two Point Convension. Allerdings zwei Frühstarts und ein Holding später wurde dieses Unterfangen unrealistisch. Nach langen Kampf kam Langenfeld bis an die Red Zone des Amboss. Neuschäfer schlug den Ball aus den Händen des Receivers. Im Anschluss konnte Gary Schirmer gleich zwei Mal hintereinander den Quarterback für in Summe 15 Yard Minusmeter sacken. Der Amboss begann an der eigenen 35 Yard Line. Laufspiel von JD und Passspiel auf  zum Beispiel Tim Runge wechselten sich ab und brachten den Amboss in Field Goal Reichweite. Der 40 Yard Kick von Kronenberg verpasste sein Ziel nur knapp. Im Gegenzug konnte Langenfeld sein Laufspiel über Daniel Berg wieder zum Touch Down vollenden. Ohne Extrapunkt stand es 21:13. 75 Sekunden vor Spielende brauchte der Amboss noch einen Touch Down plus Two Point. Entsprechend risikoreich versuchten sie alles. Eine Interception beendete das Spiel.

Punkte:
6 Eli Shoemaker
6 Jeffrey Dubose
1 Jonas Kronenberg