U19: Mit Motivation und Finelli zum Topspiel

U19 des AFC Remscheid Amboss
U19 des AFC Remscheid Amboss

Für die U19-Junioren des AFC Remscheid Amboss steht am Samstag ab 11 Uhr das Topspiel der Südstaffel der Verbandsliga NRW auf dem Programm. Im Duell der beiden bisher ungeschlagenen Teams reist die zweitplatzierte Amboss-Mannschaft von Headcoach Marcel Dorndorf zu Spitzenreiter Aachen Vampires. Beide Teams haben bisher jeweils zwei Siege gegen die Düren Demons und die Spielgemeinschaft aus Duisburg Seahawks und Schiefbahn Riders eingefahren. Lediglich die in diesen Partien höher erzielte Punktedifferenz spricht aktuell für die Aachener.

“Aachen hat einen sehr guten Quarterback, der sowohl kurze als auch tiefe Pässe werfen kann”, hat Dorndorf die größte Offensiv-Stärke des Gegners bereits ausgemacht. “Notfalls läuft er auch selbst mit dem Ball, wenn er keinen freien Receiver findet”, erklärt Dorndorf weiter und hat ein Rezept: “Wenn wir es schaffen, ihn zu kontrollieren, dann haben wir sehr gute Chancen das Spiel zu gewinnen. An Motivation mangelt es jedenfalls nicht”, sagt Dorndorf.

Finelli springt als Defensive Coordinator ein

Doch für das Topspiel lief es in der Vorbereitung alles andere als rund. Aufgrund ungünstig gefallener Feiertage sind mehrere Trainingseinheiten der letzten Wochen ausgefallen, zudem werden die Defensive Backs Erik Kernbach und Alex Kürten sowie Linebacker Till Koch, O-Liner Clemens Schinkel und Wide Receiver Lennard Giehl ausfallen. Doch damit nicht genug: Aufgrund des am Samstag stattfindenden Spiels der Senioren bei den Bielefeld Bulldogs ab 17 Uhr stehen die Coaches Jan-Niklas Köhler, Tom Schröder und Nick Zimmermann allesamt nicht zur Verfügung. Zudem sind Falk Wiesner und Bjarne Braun an der Seitenlinie ebenfalls verhindert. So steht Dorndorf eigentlich als einziger Coach an der Seitenlinie.

Eigentlich! Wäre da nicht der 1. Amboss-Vorsitzende Franco Finelli, der als Defensive Coordinator seine ganze Football-Erfahrung mit nach Aachen nehmen wird, um Dorndorf zu unterstützen. “Als ich 2005 mit dem Football angefangen habe, war Franco mein erster Coach”, sagt Dorndorf und weiter: “Ich habe vollstes Vertrauen in ihn. Er wird dafür sorgen, dass die Jungs früh auf Betriebstemperatur kommen”, erklärt Dorndorf mit einem süffisanten Lächeln im Wissen um die heißblütige, südländische Art Finellis.

Erfreulich ist die Nachricht, dass Runningback Cedric Picard nach einem Jahr Verletzungspause wieder mitmischen wird. “Cedric hat sich im letzten Jahr zweimal das Syndesmoseband im Sprunggelenk gerissen und sich in der Vorbereitung erneut am Sprunggelenk verletzt”, beschreibt Dorndorf. Nun aber ist Picard ebenso wie der Rest der Mannschaft mit höchster Motivation bereit für das Topspiel.