Amboss U19 gewinnt bei den Shamrocks mit 13:6

Es war ein enges und intensives Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts. Beide Defensereihen konnten immer wieder die Drives stoppen.
Und es begann dramatisch mit Ballverlust Amboss. Der Kick konnte nicht gefangen werden und so startete der Return erst in der Endzone und wurde an der 9 Yardlinie mit Fumble gestoppt. Eine denkbar ungünstige Position für einen First Down der Shamrocks. Doch die Amboss Defense konnte den Drive stoppen. Erst ein Quarterbacksack durch Tom Schröder, der dann im vierten Versuch nochmals den Runningback stoppte.
Nun in Ballbesitz versuchte QB Tom Schröder in Bedrängnis den Ball anzubringen. Dieser Pass wurde zum Touchdown Shamrocks abgefangen. Dies sollten aber die einzigen Punkte bleiben. Tim Winterhager stoppte den Lauf zur Two Point Conversion.
Marvin Bourley trug den fälligen Kick Off Return 35 Yard zurück. Gute Läufe durch Philipp Ibach und Tom Schröder und ein weiter Pass auf Marvin Bourley brachten den Amboss bis an die 11 Yardlinie. Hier gelang es allerdings der Shamrock Defense den Amboss zum Field Goal Versuch zu zwingen. Dieser wurde von Nick Zimmermann sicher verwandelt.
Bereits im zweiten Quarter lies die Ambossdefense kaum Raumgewinn zu und zwang Mühlheim zum Punt. Ein sehenswerter Lauf von Cedric Picard über 9 Yard, der dabei gleich drei Tackle brach. Im Anschluss fing er einen Pass und konnte dann nochmals 20 Yard erlaufen bevor er gestoppt wurde. Wieder stand der Amboss tief in der Redzone der Shamrocks. Den vierten Versuch für 1 Yard lief Tom Schröder selbst. Im Anschluss konnte er die fehlenden 5 Yards zum Touchdown überwinden. Eine sehr gute Offense Line ebnete ihm hierfür den Weg. Den Extrapunkt verwandelte Nick Zimmermann gewohnt sicher.
Nun konnte sich die Defense wieder auszeichnen. Niklas Picard gelang ein Quarterbacksack, Matija Bolaric stoppte den Receiver vor der First down Markierung und zwang so Mühlheim erneut zum Punt. Diesen Punt konnte Phil Webb bis zur gegnerischen 23 Yardlinie zurücktragen. Kurz vor der Halbzeit gelang dem Amboss mit einem 42 Yard Field Goal von Nick Zimmermann die 13:6 Pausenführung.
Die Shamrocks mussten nach drei Versuchen punten. Ein sehr guter Punt bis an die 1 Yardlinie. Doch davon ließ sich der Amboss nicht beeindrucken. Denn nicht nur das Team spielte sehr gut zusammen, sondern auch das Trainerteam harmonierte mit unseren zwei Amerikanern JD und Eli hervorragend. Viele gute Impulse von der Seitenlinie sorgten für Raumgewinn. Ein 25 Yardpass auf Marvin Bourley, der nochmals 25 Yard erlaufen konnte. Doch dann wurde ihm der Ball aus dem Arm geschlagen und durch die Shamrocks gesichert. Jetzt schlug die Stunde von Patric Wendling. Der Defense Liner, der auch gleichzeitig als Center spielte, wurde von seinem Gegenspieler geblockt und dennoch gelang es ihm, den Runningback aufzuhalten. Im nächsten Spielzug konnte er sich rechtzeitig befreien und ebenfalls den Runningback zu Boden bringen. Ein Punt war die Folge. Ein Fumble des eigenen Teams wurde dann ebenfalls von Patric gesichert. Eine Bereicherung für das Team, denn Patric ist erst seit gut 4 Wochen ein Amboss.
Der nächste Drive der Shamrocks verlief ebenfalls sehr kurios und wurde von der Ambossdefense dominiert. Viel Druck vor dem Snap sorgte gleich zwei Mal hintereinander für ein Überwerfen und so für in Summe 40 Yard Minusmeter. Der Amboss startete an der 50 Yardlinie. Doch leider verlor Tom Schröder den Ball, der von der Defense gesichert wurde. Wieder musste die Ambossdefense aufs Feld. Erst konnte Rene Jaworski den Receiver früh stoppen, im Anschluss fing Pascal Großepehler ein Interception. Doch ein erneuter Fumble im folgenden Drive beendete das Spiel.
Besonders die sehr gute Offense Line mit Marlon Moretti, Yannik Weidmann, Patric Clemens, Julian Eltze, Leon Jäger und Florian Pott in der ersten Halbzeit sorgte für viel Freiraum für Quarterback Schröder. Die Defense machte einen sehr guten Job und spielte zu Null.

Head Coach Clemens Riecke: „Es war eine sehr starke Leistung unseres Teams, die sich durch einige Fehler zwar um weitere Punkte brachte, aber nie aufsteckte und immer präsent war. Vor allem gegenüber der letzten Woche war die Einstellung viel besser. Durch das enge Spiel konnte ich leider nicht alle neuen Spieler einsetzen, was ich bedauere. Aber das holen wir nach.“

Punkte:
Nick Zimmermann 7
Tom Schröder 6