U19 feiert deutlichen Sieg zum Auftakt

Remscheid Amboss U19 Auftaktspiel

Die U19-Junioren des AFC Remscheid Amboss sind mit einem 53:12 (24:06) über die Spielgemeinschaft aus Schiefbahn Riders und Duisburg Seahawks in die Saison gestartet und haben gleich im ersten Saisonspiel bewiesen, dass sie der Aufgabe in der NRW-Verbandsliga-Südstaffel gewachsen ist. “Mit dem Spielverlauf und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Jungs haben das, was wir ihnen vorgegeben haben, über weite Strecken sehr gut umgesetzt”, sagte Headcoach Marcel Dorndorf nach dem Spiel, erkannte aber auch noch Verbesserungspotenzial: “Leider haben wir besonders in der Offense viele unnötige Strafen bekommen. Es wird im Laufe dieser Saison mit Sicherheit Spiele geben, in denen diese spielentscheidend sein können.”

Trotz der Strafen überwog beim Amboss aber die Freude und Zufriedenheit über den geschlossenen Mannschaftserfolg. Offense wie Defense waren von Beginn an gut im Spiel und stellten die Weichen verdient früh auf Sieg. Quarterback Erik Hensch fand erst Wide Receiver Ulrich Merckelbach, später dann Passempfänger Tim Kuwan in der Endzone. Die Two-Point-Conversions wurden zweimal erfolreich von Tim Winterhager vollendet, der sich in der Folge noch bei vier Touchdowns und einer weiteren Two-Point-Conversion ins Scoreboard eintragen sollte. Die weiteren Punkte für den Amboss erzielten Jonas Lüttger und Chris Hamacher, während die SG Riders/Seahawks durch zwei Big Plays zum Erfolg kamen.

Zufrieden mit dem Spiel war auch Defensive Coordinator Bjarne Braun: “Trotz anfänglicher Abstimmungsschwierigkeiten hat die Defense eine souvaräne Leistung abgeliefert. Dafür, das dies erst der Saisonauftakt war, wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.” Für die Tabellenführung reichte der Erfolg trotzdem nicht, da die Aachen Vampires die Düren Demons im Parallelspiel 55:00 besiegten. Am 28. Mai hat die U19 dann die Gelegenheit gegen die Demons nachzulegen.