U16 zu Gast beim Spitzenreiter

U16 beim Huddle
U16 beim Huddle

Zweiter Sieg im zweiten Spiel? Die U16-Junioren des AFC Remscheid Amboss bestreiten am morgigen Samstag ab 11 Uhr ihr zweites Saisonspiel. Die Mannschaft von Headcoach Philipp Hensch ist dann zu Gast bei den Münster Blackhawks. Im Sportpark Sentruper Höhe kommt es dann zum Duell zweier bisher unbesiegter Teams. Während der Amboss am vergangenen Wochenende mit einem 20:13-Derbysieg bei den Solingen Paladins gestartet ist, haben die Blackhawks bereits zwei Siege auf dem Konto: Einem 6:0 gegen die Spielgemeinschaft aus Sauerland Mustangs und Hamm Aces folgte ein 20:12-Erfolg in Solingen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich meine Manschaft schlägt, da es gegen den Tabellenführer aus Münster geht”, sagt Headcoach Philipp Hensch, der wegen einer Knöchelverletzung auf seinen Quarterback Tommy Le Pongsagorn verzichten muss. Stattdessen wird Kevin Wendling die Offense anführen, der erst zu Saisonbeginn aus der U13 in das Hensch-Team gestoßen ist. Allerdings führte Wendling die U13 in der vorherigen Saison zur NRW-Vizemeisterschaft. “Kevin hat im letzten Spiel schon gezeigt, dass er bereit ist diese Mannschaft zu führen, deswegen mache ich mir auf der Position des Quarterbacks keine Sorgen”, sagt Hensch – Wendling war in Solingen in der Schlussphase bereits als Backup eingesprungen.

“Konzentration und Entschlossenheit” gefordert

Neben Le Pongsagorn werden die Linebacker Jan Hermann und Jan Puschinski aus privaten Gründen nicht am Spiel teilnehmen können, zudem sind die Defensive Backs Nicolas Nippes und Milosz Kampa (beide Handverletzungen) fraglich. Ähnlich wie in der U19 stehen auch der Amboss-U16 wegen des Senioren-Spiels um 17 Uhr bei den Bielefeld Bulldogs gleich mehrere Coaches nicht zur Verfügung: Die US-Amerikaner Sean Willix und Cole Williams sind dabei ebenso in Ostwestfalen zugange wie Marc Bohmfalk. Somit müssen es Hensch und sein Defensive Coordinator Thomas Rademacher alleine richten.

“Nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel in Solingen müssen wir die gleiche Konzentration und Entschlossenheit in Münster zeigen”, sagt Rademacher und ergänzt: “Das Team hat weiter an sich gearbeitet und wir Coaches erwarten 100-prozentigen Einsatz von allen,  um das Spiel auch erfolgreich zu gestalten.” Dieser Einsatz wurde im Verlauf der Woche durch eine zusätzliche Trainingseinheit bereits vorgelebt.