U16 macht es beim Derbysieg spannend

U16 siegt in Solingen
U16 siegt in Solingen

Die U16-Junioren des AFC Remscheid Amboss haben ihren Saisonauftakt erfolgreich gestaltet. Dabei gelang ausgerechnet im Bergischen Derby im Walder Stadion gegen die Solingen Paladins auch gleich ein 20:13 (6:0, 6:0, 0:7, 8:6 )-Auswärtssieg. Beim Erfolg in der Klingenstadt machte es die Mannschaft von Headcoach Philipp Hensch spannend, fuhr letztendlich aber einen verdienten Sieg ein.

Mit einem Punt musste der Amboss seinen ersten Drive beenden, doch dank eines Paladins-Fumbles, der von Robin Roß erobert wurde, kam der Amboss wieder in Ballbesitz. Die von Quarterback Tommy Le Pongsagorn angeführte Offense machte dann vor allem über Runningback Luca Vetter Meter um Meter in Richtung der Solinger Endzone. Nachdem der erste Touchdown wegen eines Blocks in den Rücken wieder aberkannt wurde, fing Receiver Bendix Koch einen Pass über 15 Yars von Le Pongsagorn zur 6:0-Amboss-Führung, da die folgende Two-Point-Conversion misslang.

Robin Roß mit weiteren Big Plays in der Defense

Aber auch die Remscheider Defense arbeitete stark und hielt die Offense der Paladins weit von der eigenen Endzone fern. Erst stoppten Jannik Weber und Liam Hagemann die Solinger, später waren es Nicolas Nippes und Jan Puschinski. Der Amboss kam vor der Pause jedoch noch zu einem weiteren eigenen Touchdown: Diesmal fing Tom Grob einen Pass von Le Pongsagorn, nachdem Kevin Wendling zuvor mit einem Catch bereits für großen Raumgewinn gesorgt hatte.

Ein Big Play der Paladins brachte den bergischen Rivalen aber zurück ins Spiel. Der Solinger Runningback lief 80 Yards über fast das gesamte Feld in die Amboss-Endzone. Mit dem darauffolgenden PAT verkürzte der Gastgeber auf 7:12. Und auch die Solinger Defense hatte sich in der Pause besser auf die Angriffe des Amboss eingestellt – die folgenden drei Drives musste Remscheid jeweils mit einem Punt beenden. Und hätte Roß einen Fieldgoalversuch der Solinger nicht geblockt und einen weiteren Solinger Fumble nicht aufgenommen, dann wäre das Momentum des Spiels vielleicht vollends gekippt.

Im letzten Viertel gelang es der Amboss-Offensive dann wieder ihr Laufspiel zu etablieren. Backup-Quarterback Wendling und Vetter brachten die Gäste bis wenige Zentimeter vor die Goalline, ehe Wendling dann via Quarterback-Sneak selbst für den nächsten Touchdown sorgte. Wendling selbst legte dann eine Two-Point-Conversion zum 20:07 nach. Der zweite Paladins-Touchdown des Tages, bei vergebenem PAT, kam dann für die Solinger zu spät.

Stimmen zum Spiel:

Philipp Hensch (Headcoach): “Ich hoffe, die vielen mitgereisten Fans hatten genausoviel Spaß beim zuschauen wie ich beim coachen. Ich bin sehr zufrieden mit der starken Teamleistung und freue mich auf die kommenden Spiele.”

Luca Vetter (Runningback): “Wir haben sehr schön gearbeitet. Sowas wie im dritten Quarter darf nicht nochmal passieren. Es war jedoch ein gelungenes Spiel, wobei natürlich noch ein paar Sachen ausbaufähig sind.”

Jan Puschinski (Linebacker): “Ein guter Saisonauftakt, der auf eine gute Spielzeit hoffen lässt. Dafür, dass wir relativ viele neue Spieler haben, die jetzt ihre erste Saison und somit ihr erstes Ligaspiel spielten, war dies ein guter Anfang. Trotzdem gibt es noch einiges, was nicht perfekt funktioniert hat und woran noch zu arbeiten ist.”

Cedrick Masseck (O-Liner): “Wir haben gut gespielt. Aber so Fehler, wie im dritten Viertel, dürfen uns nicht passieren. Wir lagen vorne und waren dann unkonzentriert.”